08.10.2011

Aufklärung über Albinismus in Namibia

Aufklärung über Albinismus in Namibia.

„Albinismus ist eine genetisch bedingte Stoffwechselstörung, die bei Menschen aller Hautfarben vorkommt. Jedoch sind häufiger schwarze als weiße Familien betroffen", sagt Stuart Super, früherer Vorsitzender von Sinasra in Namibia.

Vom 21. bis 28. Oktober findet in Namibia eine Veranstaltung zur Aufklärung über Albinismus in Namibia statt. Die namibische Betroffenen-Organisation Sinasra (Support in Namibia of Albinism Sufferers Requiring Assistance) will dabei über die Pigmentierungsstörung informieren. Bei Betroffenen kann „der für die Pigmentierung erforderliche Farbstoff Melanin in Haut und Haaren nicht gebildet werden. Die Haut erscheint daher weiß und ist extrem lichtempfindlich, weil die ultravioletten Sonnenstrahlen nicht von einer schützenden Melaninschicht abgewiesen werden. Ganz kurzzeitige Sonnenbestrahlung führt daher zur Bildung von Bläschen", erklärt die Organisation DERMLS auf ihrer Informationsseite im Internet. Ziel von Sinasra ist es, Menschen mit Albinismus über wichtige Vorsichtsmaßnahmen zu informieren und Vorurteile zurückzudrängen. Auf Grund der geringen Bevölkerungsdichte ist es schwieriger, die Betroffenen im Süden, als im Landesnorden zu erreichen, so Super.

Derzeit sind über 780 Namibier mit Albinismus bei Sinasra registriert, was etwa einem Verhältnis von einem Betroffenen auf 2500 Einwohner entspricht. Im Vergleich der schwarzafrikanischen Länder ist die Zahl von Betroffenen in Namibia geringfügig höher als in anderen Staaten. „Warum das so ist, weiß man nicht genau", sagt der Sinasra-Vorsitzende. Und „Schätzungen verschiedener Wissenschaftler gehen in Südafrika von einem Verhältnis von 1500, Nigeria 15000, Niederlande 111000, Norwegen 122000, USA 118500 unter Schwarzen“ aus.

Menschen mit Albinismus sind nicht nur dem Aberglauben, Vorurteilen und Spott ausgesetzt - das Oshivambo-Wort für Albinos ist das gleiche wie für Monster und Geist. Der allergrößte Feind ist jedoch Hautkrebs, sagt Sinasra. „Entscheidend ist der Schutz gegen die Sonne. Sonnenschutz verlängert die Lebensspanne und verbessert die Lebensqualität. Müssen sie im Freien arbeiten, etwa als Viehhüter, so ist dies ihr Todesurteil." Denn der häufige Sonnenbrand verursacht stets Hautkrebs. Hinzu kommt eine starke Sehschwäche, viele von ihnen sind blind. „Durch das Fehlen des Pigments in der Iris besteht eine hohe Blendempfindlichkeit. Die Stelle des schärfsten Sehens kann sich in der Netzhautmitte nicht entwickeln, der Verlauf der Sehnerven durch das Gehirn ist bei Menschen mit Albinismus verändert, daher ist das räumliche Sehen häufig nicht vorhanden", erklärt die deutsche Interessenorganisation Noah, Albinismus Selbsthilfegruppe e.V.

Vor allem durch diese Augenprobleme wird das Leben der Betroffenen behindert, denn die starke Kurz- oder Weitsichtigkeit und geringe Sehschärfe können auch durch Brillengläser nicht richtig korrigiert werden. Nur unter Schwierigkeiten können viele lesen. Sie drücken ihr Gesicht im Zentimeterabstand aufs Buch. Mit Vergrößerungsgläsern kann Kleingedrucktes, wie Preisschilder oder Zeitungsschrift, entziffert werden. Mit besonderen, teleskopisch vergrößernden Brillengläsern kann die Fähigkeit fürs Nah- und Fernsehen entscheidend verbessert werden. Schulbesuch sowie Lesen und Schreiben wird dadurch möglich.

„Etwa 50 Patienten tragen diese in Deutschland hergestellten speziellen Brillen bislang. Leider sind sie recht teuer, so dass Schüler bei der kostenlosen Versorgung mit den Brillen Vorrang genießen", so Super. Außer bei Sinasra können Betroffene und ihre Familien auch beim Gesundheitsministerium Unterstützung erhalten. Sonnenschutzmittel wird von allen Staatskrankenhäusern kostenlos bereitgestellt. Sinasra selbst bietet neben Sonnenschutz, Hüten, Sonnenbrillen, geeigneter Kleidung und teleskopischen Brillen auch medizinische Untersuchung kostenlos an. Ehrenamtliche Mitglieder bei Sinasra sind neben Betroffenen und deren Verwandten auch Allgemeinärzte, Augenärzte, Sozialarbeiter und Rotarier.

Autor: Peter Stoermer

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung Windhoek-Namibia, veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Aufklärung über Albinismus in Namibia.

Kinderarmut als Herausforderung für sozial-anthropologische Bildungskonzepte. Fallbasierte Forschungsstudien im Vergleich Deutschland-Namibia

Neuartige und fallbasierte Forschungsstudie, die Kinderarmut im Vergleich von Deutschland zu Namibia untersucht und sozial-anthropologische Bildungskonzepte anregt.

Namibia Calling: Reiner and Gillian Stommel's long journey to Otjikondo School

Namibia Calling tells the highly entertaining and touching story of the life of Reiner and Gillian Stommel and how they built up Otjikondo School in northern Namibia.

Women and custom in Namibia

Is so called cultural practice surpressing gender equality in Namibia? The study Women and custom in Namibia seeks for answers and perspectives.