08.08.2017

Namibia bei Inklusion behinderter Kinder schwach

Namibia bei Inklusion behinderter Kinder schwach: Schüler Forderung fordern Verbesserung der Integration. Foto: Nina Cerezo

Namibia bei Inklusion behinderter Kinder schwach: Schüler Forderung fordern Verbesserung der Integration. Foto: Nina Cerezo

Namibia gibt bei der Inklusion behinderter Kinder noch ein schwaches Bild ab. Immerhin stellt sich das namibische Bildungsministerium der Situation und erkennt an, daß Kinder mit Behinderungen, das sind rund 3,3 % der Altersklasse Namibas, stark benachteilgt sind.

„Es ist Zeit für Gleichstellung und Zeit, sich zu bewegen. Lass uns in die Klassenräume“, fordern die Jugendlichen der Schule für Sehbehinderte bei der Veranstaltung des namibischen Bildungsministeriums zur Lage der Bildung am vergangenen Freitag in den Räumlichkeiten der weiterführenden Chairman-Mao-Zedong-Schule in Windhoek. Die neun Schüler hatten für den Termin eine Aufführung, bestehend aus einem Text sowie einem Lied, einstudiert, mit der sie ihre Forderung nach mehr Inklusion zum Ausdruck brachten. Wie Bildungsministerin Katrina Hanse-Himarwa anschließend in ihrer Rede erläuterte, stand die Gruppe stellvertretend für rund 21000 Namibier zwischen sechs und 19 Jahren, die laut einer Statistik aus dem Jahr 2011 mit einer Behinderung leben. Dies entspreche 3,3 Prozent aller dieser Altersklasse. „Rund 87 Prozent aller Kinder mit Behinderung bis vier Jahre hat niemals an einem Programm zu frühkindlichen Entwicklung teilgenommen“, führte Hanse-Himarwa aus. Drastisch seien auch die Zahlen derjenigen, die niemals eine Schule besucht hätten, wobei dieses Problem vor allem in ländlichen Gebieten Namibias bestehe. Aus diesen Gründen habe das Ministerium mit der Unterstützung von Unicef eine „schelle Analyse“ im Hinblick auf die Implementierung inklusiver Bildungsprogramme durchgeführt. „Das Hauptanliegen war es, die Herausforderungen und bestehenden Barrieren für die Inklusion ausfindig zu machen“, erläuterte Hanse-Himarwa und fasste zusammen, dass es einen hohen Grad an Stigmatisierung und Diskriminierung gegen Kindern mit Beeinträchtigungen gebe und diese „in den meisten Fällen noch immer von der Gesellschaft ausgeschlossen werden“. Im Bildungssektor Namibias gebe es zudem ein Wissensdefizit bei Lehrern sowie Schul- und Heimmitarbeitern im Umgang mit den Betroffenen, „wodurch Frustration, Stress oder der Wille, aufzugeben“, entstehen, berichtete die Ministerin weiter. Auch gebe es einen Nachholbedarf in der Schulausstattung für beeinträchtigte Kinder. Auf dieser Analyse basierend wolle das Ministerium nun Inklusionsstrategien entwickeln, die den genannten Herausforderungen begegnen. Diese sollen dann durch das „integrative Schulgesundheits-Programm“, für das das Gesundheitsministerium ein Partner sei, umgesetzt werden. Darüber hinaus forderte Hanse-Himarwa aber auch alle Eltern und Gemeindemitglieder dazu auf, „diejenigen Maßnahmen zu unterstützen, die Behinderungen entmythisieren“ und seine Umgebung für Inklusion zu sensibilisieren.

Nina Cerezo

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia: Namibia bei Inklusion behinderter Kinder schwach.
In Verbindung stehende Artikel

Empfehlungen

C.G. Büttner. Missionar, Sprachforscher und Politiker in der deutschen Kolonialbewegung

C.G. Büttner. Missionar, Sprachforscher und Politiker in der deutschen Kolonialbewegung

Biographie: Carl Gotthilf Büttner (1884-1893) war Herero-Missionar, Sprachforscher und Politiker in der deutschen Kolonialbewegung.

Unter dem Kalanderbaum oder Das Erwachen des Saul Barnard

Unter dem Kalanderbaum oder Das Erwachen des Saul Barnard

Der noch in den 1980er Jahren weltbekannte, heute fast vergessene Südafrika-Roman "Unter dem Kalanderbaum oder Das Erwachen des Saul Barnard" ist in der Waldlandschaft Knysna der Kap-Provinz angelegt.

The customary law of the Owambo, Kavango and Caprivi Communities of Namibia

The customary law of the Owambo, Kavango and Caprivi Communities of Namibia

The customary laws of the Owambo, Kavango and Caprivi communities of Namibia were neglected during the past.

The Hambukushu of Namibia’s Kavango East Region

The Hambukushu of Namibia’s Kavango East Region

The Hambukushu of Namibia’s Kavango-East Region is the first ever comprehensive history of the Hambukushu people, covering a period of 300 years.