24.02.2016

Alex Shimuafeni Leiter Namibia Statistics Agency (NSA)

Alex Shimuafeni ist ab dem 01.04.2016 der Leiter der Namibia Statistics Agency (NSA).

Alex Shimuafeni ist ab dem 01.04.2016 der Leiter der Namibia Statistics Agency (NSA).

Der Vorstand der Namibia Statistics Agency (NSA) hat einen neuen Leiter für die Behörde gefunden: Alex Shimuafeni ist der neue Generalstatistiker des namibischen Statistikamtes. Seine fünfjährige Amtszeit beginnt am 01.04.2016, wie gestern in Windhoek bei einer Pressekonferenz angekündigt wurde.

Windhoek, Namibia: „Herr Shimuafeni besitzt mehr als 15 Jahre Führungserfahrung. Zurzeit ist er noch als Betriebschef der Sendeanstalt NBC (Namibia Broadcasting Corporation) tätig und war auch Teil der Umkehrstrategie des staatlichen Medienunternehmens“, erklärt die Statistikbehörde. Zudem habe der neue NSA-Generalstatistiker bei der staatlichen Wohnungsbaugesellschaft NHE (National Housing Enterprise) als Geschäftsentwicklungs- und Betriebsleiter gearbeitet. „Außerdem war er bei der First National Bank Namibia (FNB) als Gruppenmanager für Marktforschung angestellt, wo er als Mitgründer des FNB-Housing-Indexes beim ersten Immobilienindikator im Finanzsektor Namibias mitgewirkt hat“, so die NSA. Ferner sei Shimuafeni bei Telecom Namibia (Werbeaktions- und Marktforschungsleiter), Wirtschaftsministerium (Chefstatistiker) und beim damaligen zentralen Statistikbüro (CBS, Leitung für Preisstatistiken) tätig gewesen. Der Statistikbehörde zufolge besitzt Shimuafeni einen Magister in Betriebswirtschaftslehre (MBA) der südafrikanischen Regent Business School, ein Masterdiplom in Statistik der Universität von New South Wales in Australien. Außerdem habe er an der Australian National University, der Universität von Natal (Südafrika) und an der University of Namibia (UNAM) studiert. Das Statistikamt NSA wurde 2011 per Gesetz unter der Nationalen Planungskommission (NPC) gegründet. Der gründende Generalstatistiker war Dr. John Steytler, der allerdings mit der Amtszeit von Hage Geingob als Staatsoberhaupt im vergangenen Jahr in den präsidialen Beraterstand berufen wurde. Seither wurde nach einem langfristigen Nachfolger gesucht, während Liina Kafidi zunächst im Februar 2015, gefolgt von Sikongo Haihambo ab August amtierend die Position besetzten (AZ berichtete).

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Alex Shimuafeni Leiter Namibia Statistics Agency (NSA).

In Verbindung stehende Artikel:

Empfehlungen

SWA Fabeln: Das Perlhuhn und andere Fabeln aus Südwest-Afrika

SWA Fabeln: Das Perlhuhn und andere Fabeln aus Südwest-Afrika

In der SWA-Fabeln-Ausgabe sind die bekannten Kindergeschichten, Das Perlhuhn und andere Fabeln aus Südwest-Afrika, in Deutsch, Afrikaans und Englisch dargestellt.

Basterland

Basterland

Basterland ist ein einzigartiger Fotoband über die Bevökerungsgruppe der Baster in Zentralnamibia.

Rabodutu, die eensame

Rabodutu, die eensame

Vir sy roman Rabodutu die eensame ontvang G. H. Franz in 1954 die Hofmeyrprys vir Prosa.

Du weitest Deine Brust, der Blick wird freier. Kriegs- und Wanderfahrten in Südwest

Du weitest Deine Brust, der Blick wird freier. Kriegs- und Wanderfahrten in Südwest

Das Original dieses bearbeiteten Neudrucks erschien 1909 unter dem Titel 'Du weitest Deine Brust, der Blick wird freier. Kriegs- und Wanderfahrten in Südwest'.

Wo einst der Fuß des Kriegers trat, wächst heut der schönste Kopfsalat: Swakopmunder Geschichte(n)

Wo einst der Fuß des Kriegers trat, wächst heut der schönste Kopfsalat: Swakopmunder Geschichte(n)

Wo einst der Fuß des Kriegers trat, wächst heut der schönste Kopfsalat enhält 34 Geschichten aus der Swakopmunder Historie.