Robert von Lucius

Robert von Lucius ist ein Jurist, Journalist und Autor mit besonderem Bezug zu Namibia und Südafrika.

Robert von Lucius ist ein Jurist, Journalist und Autor mit besonderem Bezug zu Namibia und Südafrika.

Robert von Lucius ist ein Jurist, Journalist und Autor mit besonderem Bezug zu Namibia und Südafrika.

Robert von Lucius wurde am 02.05.1949 Sohn eines Diplomaten in Berlin geboren. Von 1952 bis 1957 lebte er im schwedischen Oslo und von 1963 bis 1968 in Kapstadt und Winhoek, wo er 1967 das Abitur ablegte. Als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung studierte er von 1968 bis 1973 Rechtswissenschaft und Politologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Er wurde 1968 Mitglied der stundentischen Verbindung Corps Saxo-Borussia Heidelberg und 1981 Corpsschleifenträger der Borussia Bonn. Nach dem Referendarexamen war Robert von Lucius wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kirchenrechtlichen Institut und wissenschaftlicher Assistent am Völkerrechtlichen Institut der Universität Bonn. Im Jahr 1979 wurde er Herausgeber und Chefredakteur der Fachzeitschrift 'Afrika: Recht & Wirtschaft' und arbeitete als McCloy-Stipendiat wiederholt in den USA. Seit 1982 Redakteur der Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), war er zu den Themenbereichen Afrika und Westeuropa in der Politischen Nachrichtenredaktion tätig. In Johannesburg war Robert von Lucius von 1987 bis 1996 FAZ-Korrespondent für (das südliche) Afrika, ab 2001  Korrespondent für Nordeuropa und das Baltikum in Stockholm und ab 2006 Korrespondent für Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen in Hannover. Ehrenamtlich war er zudem für das Kuratorium Deutsche Afrika Stiftung sowie für den Regionalrat Afrika des Goethe-Instituts tätig. 2014 trat der Journalist in den Ruhestand und lebt seitdem in Berlin. Robert von Lucius hat, neben seiner Redakteurs- und Autorentätigkeit, zahlreiche Beiträge für Lexika, Handbücher, Festschriften, Kunstkataloge, Jahrbücher, darunter der Afrikanische Heimatkalender, verfaßt und gilt als Experte für das fotografische Werk des deutschstämmigen Südafrikaners Jürgen Schadeberg. Er wurde 2001 mit dem Afrika-Preis für Publizistik der Deutschen Afrika Stiftung und 2008 mit dem estnischen Orden des Marienland-Kreuzes (IV. Klasse) ausgezeichnet.

Literatur von Robert von Lucius:

  • Südafrika: Schwarze Hoffnung, weiße Reformbereitschaft (1981)
  • Der Weiße Kreis (in: Männerbande Männerbünde, 1990)
  • Ein Weißer in der Welt der Schwarzen (in: Jürgen Schadeberg, 2008)
  • Nicht von hier und nicht von dort. Umbruch und Brüche in Südafrika (2010)
  • „Als wär´s ein Stück von mir“. Das Corps Saxo-Borussia in der Literatur. Einst und Jetzt (2010)
  • Drei baltische Wege. Litauen, Lettland, Estland – zerrieben und auferstanden (2012)
  • Verdichtet und steinreich. Streifzüge durch Sachsen-Anhalt (2013/2015)
  • Welfenland mit Schmetterlingen. Streifzüge durch Niedersachsen (2013)
  • Zwischen Weser und Weltraum. Streifzüge durch Bremen (2015)

von Lucius, Robert im Namibiana-Buchangebot

Nicht von hier und nicht von dort. Umbruch und Brüche in Südafrika

Nicht von hier und nicht von dort. Umbruch und Brüche in Südafrika

Überzeugt durch hervorragende Landes- und Ortskenntnis von Südafrikas und authentische Berichterstattung