15.06.2012

Zum World Music Day in Namibia gibt es Gratis-Konzerte in Windhoek, Swakopmund, Oshakati, Katima Mulilo und Keetmanshoop.

Es ist wieder soweit: Zum „World Music Day” wird im ganzen Land die Musik gefeiert. Und 2012 machen sind sogar noch einige Städte mehr dazugekommen. In Windhoek, Swakopmund, Oshakati, Katima Mulilo und Keetmanshoop wird am Samstag, den 16. Juni, die ganze Bandbreite der namibischen Musikszene vorgestellt. Live-Konzerte, bei denen Jazz-, Pop-, Rock-, Reggae-, Kwaito- und Gospel-Künstler auftreten, sind an all diesen Orten gratis und für alle zugänglich. Der „World Music Day“, der als „Fête de la Musique” in Frankreich seinen Ursprung hat und in Europa weit verbreitet ist, hat sich vor siebzehn Jahren auch in Namibia zu einer echten Institution entwickelt. Das Konzept: Verschiedene Musiker spielen live und gratis in ihrem Heimatland. Weltweit wird der „World Music Day“ inzwischen auf fünf Kontinenten gefeiert und mit jedem Jahr beliebter. Newcomer und alte Hasen konnten sich vergangenen Monat beim hiesigen Organisator, dem Franco-Namibischen Kulturzentrum, anmelden, um vorzuspielen. Jetzt bilden sie gemeinsam ein beeindruckendes Line-Up aller Musikstile von Jazz über HipHop bis Rock. Unter anderem werden in Windhoek Elemotho, Lize Ehlers, Famaz Attack und Savannah auftreten. Die Trommler der Ongoma-Gruppe sorgen zwischendrin für heiße Rhythmen. Wer das sehen will, sollte ab 10 Uhr in den Palmtree Park in der Bahnhofsstraße kommen und Decken oder Campingstühle mitbringen, um das Konzert entspannt genießen zu können. Das Konzert in Swakopmund beginnt um 11 Uhr im Amphitheater und wird u.a. von der Tribe Union Band, der Big Band Swakopmund und den Reggae-Musikern The Fishermen unterstützt. In Keetmanshoop wird die Veranstaltung im JP Stephanus Stadion vom Minister für Jugend, Nationaldienst, Sport und Kultur, Kazenambo Kaszenambo, um 10 Uhr eröffnet. Hier wird die musikalische Veranstaltung mit Künstlern wie Muja Mbabe und Sella zum ersten Mal ausgerichtet und hat so auch endlich den namibischen Süden abgedeckt. Oshakati lädt ab 9 Uhr ins Oshakati Picadelly-Zentrum ein, um vor allem Kwaito, Reggae und Kizomba zu genießen (Legancy, Black Dice, Mc Shy etc.), während die Konzerte in Katima Mulilo um 10 Uhr auf dem Katima Markt beginnen und mit Acts wie Wize N. und dem Katima Movement locken. Trotz der momentanen Wintertemperaturen wird den Zuschauern bei diesem Programm auch an den Open-Air-Bühnen bestimmt nicht zu kalt werden. Warmtanzen heißt das Motto!

Julia Dombrowsky

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung Windhoek-Namibia, veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: World Music Day in Windhoek, Swakopmund, Oshakati, Katima Mulilo und Keetmanshoop.
In Verbindung stehende Artikel

The Best of Jackson Kaujeua (CD)

Auf der CD The Best of Jackson Kaujeua sind die populärsten Stücke des 2010 verstorbenen Sängers aus Namibia enthalten.

Reflections (CD) Jackson Kaujeua

Jackson Kaujeua stellte das Album Reflections im Jahr 2002 heraus. Er war einer der beliebtesten Musiker und Sänger Namibias.