21.12.2016

Namibias Polizei 'NamPol' korrupteste namibische Behörde?

Namibias Polizei 'NamPol' korrupteste namibische Behörde vor Gesundheitsministerium? Polizeisprecher Edwin Kanguatjivi verwahrt sich gegen das Ergebnis einer Studie.

Namibias Polizei 'NamPol' korrupteste namibische Behörde vor Gesundheitsministerium? Polizeisprecher Edwin Kanguatjivi verwahrt sich gegen das Ergebnis einer Studie.

Entrüstet wehrt sich die namibische Polizei 'NamPol' gegen die Annahme, dass sie, noch vor dem namibischen Gesundheitsministerium, das korrupteste Staatsorgan Namibias sei. Das hatte zuletzt eine Universitätsstudie ergeben, deren Seriösität und Glaubwürdigkeit von NamPol angezweifelt wird.

Die Erhebung mit dem Titel „Nationale Studie zur Korruptionswahrnehmung 2016“ wurde von der Harold Pupkewitz Graduate School of Business an der Universität NUST angefertigt und vor wenigen Tagen öffentlich gemacht, als die Antikorruptions-Kommission (ACC) den Internationalen Tag des Kampfes gegen Korruption beging (AZ berichtete). Bei der Bewertung in der Kategorie „Korruptestes Büro, Ministerium und Agentur“ schnitt das Sicherheitsministerium (Polizei) am schlechtesten ab. Dieses wurde von 18% der Befragten als die „korrupteste“, von 20% als die „zweitkorrupteste“ und von 10% als die „drittkorrupteste“ Institution eingeschätzt. Insgesamt haben also 48% der Befragten eine sehr schlechte und schlechte Wahrnehmung von der Polizei. Auf Platz zwei der Negativ-Rangliste steht das Gesundheitsministerium (Spitzenwert: 13%), gefolgt von Finanzministerium mit Finanzamt und Ausschreibungs-/Vergabekommisison (12%), Verteidigungsministerium (11%) und Innenministerium (9%). Es sei „besorgniserregend“, dass gerade die Ministerien, denen Sicherheit, Finanzen und Wohlstand der Nation anvertraut werden, als am korruptesten wahrgenommen werden, vermerken die Autoren der Studie. Die Polizei zeigt sich überhaupt nicht einverstanden mit der Studie und der medialen Berichterstattung darüber. So sei nicht in der Überschrift genannt worden, dass es sich um Korruptionswahrnehmung handelt. Außerdem seien die befragten 1200 Haushalte bzw. 1855 Menschen nicht repräsentativ für die namibische Bevölkerung, beklagte sich Polizeisprecher Edwin Kanguatjivi dieser Tage bei den Medien. Überdies sei NamPol zu dieser Thematik nicht befragt worden. Die Situatiion in den eigenen Reihen legte der Kommissar wie folgt dar: NamPol habe derzeit rund 17000 Mitarbeiter. Von April 2015 bis November 2016 seien 47 Korruptionsfälle mit Polizeibeteiligung registriert worden, das betreffe also 0,27% der NamPol-Beamten. Aus diesem Verhältnis leitet Kanguatjivi ab, dass es „nicht stimmt“, dass die Polizei die korrupteste Institution ist. Der Eindruck, der durch die Studie und/oder die Medien erweckt werde, dass die Polizei am korruptesten ist, sei „frei von Wahrheit“, sagte er; die Erhebung sei deshalb „ungerecht“, so Kanguatjivi. „Wir brauchen Antworten“, sagte er abschließend und forderte die Medien auf, NamPol dabei zu unterstützen.

Stefan Fischer
Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibias Polizei 'NamPol' korrupteste namibische Behörde?.

Empfehlungen

Lost and found in Johannesburg

Lost and found in Johannesburg

Lost and Found in Johannesburg presents a new way of understanding race and sexuality, heritage and otherness in South Africa.

Otjiherero: Common expressions and phrases

Otjiherero: Common expressions and phrases

This phrasebook contains various expressions and survival phrases that you need when chatting to Otjiherero speakers in Namibia.

Oshindonga (Oshiwambo): Common expressions and phrases

Oshindonga (Oshiwambo): Common expressions and phrases

Oshindonga is one of several Oshiwambo dialects in Namibia and Angola. This is a helpful booklet to common expressions and phrases.

Oshikwanyama (Oshiwambo): Common expressions and phrases

Oshikwanyama (Oshiwambo): Common expressions and phrases

Introducing to common Oshiwambo expressions and phrases, this is a plain, yet very useful phrasebook to the dialect Oshikwanyama.