19.12.2011

Namibia liefert Fleisch und Fisch nach China

Namibia liefert Fleisch und Fisch nach China.

Fleisch und Fisch aus Namibia werden jetzt auch nach China exportiert. Ein entsprechendes Abkommen ist vor kurzem unterzeichnet worden. Landwirtschaftsminister John Mutorwa will dazu heute Details bekannt geben.

Windhoek, Namibia: Bereits Mitte dieses Jahres hatte Wie Ruixing, chinesischer Botschafter in Namibia, im Rahmen eines Unternehmertreffens darauf hingewiesen, dass eine bilaterale Vereinbarung zur Tiergesundheit und Quarantäne zwischen den beiden Regierungen unterzeichnet worden sei. Die Aufnahme des Lebensmittelexports nach China dürfte die Handelsbilanz beider Länder wieder beflügeln, nachdem diese zuletzt rückläufig war. Nach Angaben der namibischen Industrie- und Handelskammer (NCCI) exportiere Namibia vor allem Rohstoffe (Uranoxid, Kupfer, Blei usw.) nach China; der Gesamtwert sei von 1,8 Mrd. N$ (2009) auf 1,2 Mrd. N$ (2010) gesunken. Aus China kämen indes diverse Produkte (Fahrzeuge, Reifen, Fernsprechtechnik, Kohlenstoff, Möbel, Maschinen, Matratzen) nach Namibia, deren Gesamtwert aber auch von 2,3 Mrd. N$ (2009) auf 1,3 Mrd. N$ (2010) zurückgegangen sei.

Autor: Stefan Fischer

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung Windhoek-Namibia, veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia liefert Fleisch und Fisch nach China.
In Verbindung stehende Artikel

The Origin and history of the Oruuano Church in Namibia

The Origin and history of the Oruuano Church in Namibia introduces to the reasons for the Oruuano Church emerging out of the Rhenish Mission Church in 1955.

Best South African Braai Recipes

Plenty hints and tips to braai chicken, fish and various cuts of meat

Make Your Own Biltong and Droëwors

A great guide on how to make biltong, droëwors, sausages, and cured and smoked meats like Namibians and South Africans do.