27.01.2016

Namibia bei Internationalen Trainerkurs (ITK) in Leipzig dabei

Namibia bei Internationalen Trainerkurs (ITK) in Leipzig dabei. Foto: privat

Namibia bei Internationalen Trainerkurs (ITK) in Leipzig dabei. Foto: privat

Zwei Teilnehmer aus Namibia erhalten C-Lizenz für Vereinsmanager des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Seit vier Monaten halten sich Andrew Masongo (Foto), Präsident des namibischen Basketballverbandes (NBF), und Victoria Katukula, Sportbeauftragte des Ministeriums für Sport, Jugend und Nationaldienste, in der sächsischen Landeshauptstadt Leipzig auf, um an einem Internationalen Trainerkurs (ITK) teilzunehmen. Bisher sei es für beide Seiten ein voller Erfolg gewesen.

Für die namibischen Teilnehmer des Internationalen Trainerkurses (ITK) der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig scheint der seit Oktober andauernde Aufenthalt bisher ein großer Erfolg zu sein. Andrew Masongo, Präsident der Namibischen Basketballföderation (NBF), hält sich genau wie Victoria Katukula, Sportbeauftragte im Ministerium für Sport, Jugend und Nationaldienste, seit vier Monaten in der sächsischen Landeshauptstadt auf, um Ertragreiches aus dem sportlich erfolgreichen Land mit nach Namibia zu nehmen. Sportorganisation, -finanzierung und -vermarktung, sowie Event- und Personalmanagement sind laut der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Windhoek entscheidende Stützpfeiler für Wachstum und Erfolg des Sports in einem Land. Die Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig bietet im Rahmen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik der Bundesrepublik Deutschland ein fünfmonatiges Weiterbildungsstudium zum Thema „Sportmanagement“ für Sportfachleute aus Entwicklungsländern an. „Im Rahmen von Vorlesungen und Exkursionen habe ich viel über Sportmanagement in Deutschland und anderen Ländern gelernt. Was will man mehr als von den Besten zu lernen. Die Fachleute der Uni Leipzig sind die Experten in globaler Trainerausbildung seit 1964. Daher empfehle ich allen Sportbegeisterten, die kulturellen Austausch erfahren und Menschen aus aller Welt kennen lernen möchten - der beste Platz hierfür sind die Internationalen Trainerkurse der Universität Leipzig“, wirbt Katukula für das Projekt, welches nun seit über 50 Jahren agiert. Für ihre erfolgreiche Teilnahme und das Stemmen einer eigens organisierten Sportveranstaltung erhielten die beiden Namibier eine DOSB-Lizenz (Deutscher Olympischer Sportbund) für Vereinsmanager C, welche erstmalig an ITK-Studierende erteilt wurde. Laut Aussagen des DOSB befugt die C-Lizenz dem Absolventen schon einen Verein zu organisieren und zu verwalten. „Die C-Stufe ist ein Abschluss. Sie lehrt die Grundlagen und wird in vielen Bundesländern als Voraussetzung für die Beantragung von Fördergeldern gesehen“, lässt Natalie Rittgasser, Referentin für Bildung und Olympische Erziehung, verlauten. Des Weiteren könne man nach einem Jahr Tätigkeit in einem Verein dann die B-Lizenz anstreben, die dem Studierenden ein vertiefendes Wissen vermitteln solle. „Der Sportmanagement-Kurs in Deutschland war ein großer Erfolg“, war auch Andrew Masongo der Meinung. Nicht nur bei ihm wurde der Kurs gut angenommen, auch bei allen anderen Teilnehmern. Daher bietet die Universität Leipzig nun einen weiteren Sportmanagement-Kurs an, der vom 4. April bis zum 31. Juli 2016 stattfinden wird. Informationen hierzu erteilt die Deutsche Botschaft. Bewerbungsschluss ist allerdings bereits heute. Daher gilt es sich ranzuhalten, oder sich für den nächsten Kurs anzubieten.

Lukas Kuite

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia bei Internationalen Trainerkurs (ITK) in Leipzig dabei.

Empfehlungen

Lekker dae

Lekker dae

Lekker dae: Suid-Afrikaanse kortverhale en allerlei sketse uit die veertigerjare.

Reptilien Namibias

Reptilien Namibias

Attraktiver Führer zu den Reptilien Namibias, Schildkröten, Echsen, Krokodile und Schlangen.

Das Werden und Wirken eines Rebellen

Das Werden und Wirken eines Rebellen

Das Buch 'Das Werden und Wirken eines Rebellen' sind autobiographische und historische Notizen des Deutsch-Namibiers Gerhard Tötemeyer.

Die Befreiung Okahandjas

Die Befreiung Okahandjas

Der Ausbruch des Hereroaufstandes und die Befreiung Okahandjas durch die Schutztruppe aus der Sicht des Staatsbahnbetriebsleiters Walter Paschasius und ein Stück Eisenbahnergeschichte Südwestafrikas.