24.09.2011

Museum in Swakopmund, Namibia wird erweitert

Museum in Swakopmund, Namibia wird erweitert.

Museum in Swakopmund, Namibia wird erweitert. © Konny von Schmettau

Das Museum an der Mole von Swakopmund erhält durch einen kürzlich begonnenen Umbau mehr Ausstellungsfläche und einen neuen Eingangsbereich.

Oft wurde es unruhig im Eingangsbereich des Museums, wenn Besucher des angegliederten Museumscafés durchs Foyer liefen, und immer fehlt es auch an mehr Platz für die vielen Exponate und Sonderausstellungen. Daher hat sich die Wissenschaftliche Gesellschaft Swakopmund, zu der das Museum gehört, entschlossen, das Gebäude zweckgemäß umzubauen. Wo bisher eine Glastür ins Foyer führte, werden ab Ende Oktober die Rezeption mit Kasse sowie der Museumsladen eingerichtet sein. Hierdurch entsteht eine zusätzliche Ausstellungsfläche von rund 140 Quadratmeter, deren Nutzung sich noch in der Planung befindet. Wahrscheinlich wird eine internationale Ausstellung zum Thema „Teufelskralle“ hier zunächst ihren Platz finden, deren Eröffnung für den 22. Oktober vorgesehen ist. Um diesen Mehrraum zu schaffen, wird auch das Museumscafé, seit mehreren Jahren von Raith’s Gourmet gepachtet, entsprechend umgebaut. Hier wird die Küche nach hinten verlagert, so dass der Gastraum im Endeffekt die bisherige Größe beibehält, aber durch den größeren Küchenbereich und kürzere Wege „besseren und schnelleren Service“ bieten kann. Das Café plant eine baldige Wiedereröffnung schon während der Umbauarbeiten. Das Museum ist durchgehend geöffnet. „Zwar ist es teilweise etwas staubig und laut, aber das sollte niemanden stören“, so Museumsmanager Peter Brüggemann. Und: „Wir sind nur zwischendurch zu einem aktiven Geräuschmuseum avanciert.“

Autorin: Konny von Schmettau

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung Windhoek-Namibia, veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Museum in Swakopmund, Namibia wird erweitert.

City Map Windhoek - City Map Swakopmund - City Map Walvis Bay

Precice and up-to-date: City Map Windhoek, City Map Swakopmund, City Map Walvis Bay with index to street names.

About Valleys and Shipwrecks: Places and Spaces along the Swakop River and Skeleton Coast

A Guide to Valleys and Shipwrecks in Namibia: Places and Spaces along the Swakop River and Skeleton Coast.

Picturesque Swakopmund

Picturesque Swakopmund in einem handlichen, wunderschönen Bildband und Deutsch, Englisch und Französisch.