28.05.2018

Müll- und Abfallsammeln in Namibia: Eintagsfliege?

Im Mai 2018 waren zahlreiche Namibier beim nationalen Müll- und Abfallsammeln dabei. In Namibia hoffen viele, daß diese Aktion keine Eintagsfliege bleibt sondern sich auf das Verhalten der Bürger auswirkt.

Während der vergangenen Tage im ausgehenden Mai 2018, bereits vor dem Anbruch des Afrika-Tags, waren zahlreiche Namibier emsig wie die Ameisen. Namibias Präsident Hage Geingob hatte zum großen Müll- und Abfallsammeln aufgerufen und erstaunlich viele Menschen waren dem Ruf gefolgt.

In der Vergangenheit endete diese Art der öffentlichen Aufrufe in Namibia oft in beschäftigtem Treiben, da wo sich der Präsident und sein Gefolge aufhielten, aber ansonsten blieb eine Resonanz aus. Im Gegenteil, sobald der gute Mann sich wieder im Auto befand, folgten ihm die Busse voll Beamter und angesehener Mitläufer, denn auch sie konnten dem Müll- und Abfallsammeln nichts abgewinnen. Diesmal scheint es sich anders verhalten zu haben, denn die Menschen hatten bereits im Vorfeld einiges geleistet und viele begaben sich am Afrika-Tag wieder auf die Straßen und fegten und sammelten Dreck. Sie reinigten das Veld und die Riviere und trimmten oder entfernten teilweise die Bäume und Büsche. Privatleute setzten sogar ihre Maschinen ein und rodeten Rivierbetten und legten die Läufe wieder frei. Zur großen Eröffnung der Säuberungskampagne waren Minister, Regionalvertreter und Stadträte, aber auch Botschafter und Würdenträger der Vereinten Nationen eingetroffen. Ob nun der Namibias Präsiden zuerst zu dieser landesweiten Säuberungskampagne aufgerufen hatte oder der Musiker Eric Sell oder Gunhild Voigt, die seit geraumer Zeit Kakteen in allen Gegenden Windhoeks rodet und dabei den Müll aufliest, das sollte letztendlich egal sein. Der Aufruf und die Unterstützung desselben ist eine einmalige und längst überfällige Initiative. Absolut lobenswert! Neben einer Menge von Schulen, Studenten, Privatleute, Organisationen, nicht-staatlichen Unternehmen und Staat, ließ es sich auch die deutsche Botschaft nicht nehmen, diese Kampagne großzügig zu unterstützen. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Namibier es nicht nur einen Tag lang schaffen aufzuräumen, sondern jeden Tag verantwortlich mit Müll und Abfall umzugehen.

Frank Steffen

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Müll- und Abfallsammeln in Namibia: Eintagsfliege?
.

McBride of Frankenmanto: The Return of the South African Insult

McBride of Frankenmanto: The Return of the South African Insult is not only written with a serious undertone, but also with great humour.

Hiking Cape Town 35 spectacular hikes in and around Cape Town

Hiking Cape Town introduces 35 hikes in and around Cape Town, most of those ranging from easy to moderately difficult to hike.

Guide to Sieges of South Africa

Guide to Sieges of South Africa: sieges that characterised the Cape Frontier, Anglo-Zulu, Basotho and Anglo-Boer wars are brought together in one volume.

The Search for Puma 164: Operation Uric and the Assault on Mapai

The successful search for the crash site of a SAAF Puma helicopter during Operation Uric and the assault on Mapai in Mozambik on 06.09.1979.