Nico Roos

Professor Nico Roos (1940-2008) war ein südafrikanischer Maler und Autor. © Republikein

Professor Nico Roos (1940-2008) war ein südafrikanischer Maler und Autor. © Republikein

Professor Nico Roos (1940-2008) war ein südafrikanischer Maler und Autor.

Nicholaas Oswald Roos wurde im Jahr 1940 als Sohn eines Farmerehepaares in der Nähe von Kimberly, Südafrika geboren. Er war, nach eingenen Aussagen, von der Landschaft der Umgebung von Upington geprägt, wohin seine Familie noch zu seinen Kinderzeiten zog. 1950, im Alter von zehn Jahren, brachte ihn ein weiterer Umzug nach Südwestafrika, wo er zur Schule ging und wo erstmals sein künstlerisches Talent entdeckt wurde. Der Maler Otto Schröder sah seine Arbeiten bei einer Schulaustellung und gab Nico Roos von 1960-1964 in Windhoek Privatunterricht in Maltechnik. Von 1964 bis 1969 besuchte er die University of Pretoria, studierte Kunstgeschichte und schloß unter Zakkie Eloff mit einem Master of Art ab. Zwischenzeitlich (1967-1968) belegte Nico Roos Kurse an der University of Potchefstroom. Als Meisterschüler und gefördert von Adolph Jentsch arbeitete Nico Roos danach an der Ausarbeitung seines handwerklichen und künstlerischen Könnens und blieb, stark geprägt von dessen Philosophie, Adolph Jentsch freundschaftlich verbunden. 1972 richtete er an der University of Pretoria, wo er Anstellung gefunden hatte, das Fine Art Department ein und wurde dessen erster Professor. Im Jahr 1974 promovierte er ebendort zum Doktor der Philosphie und schrieb 1978 sein kunstgeschichtliches Werk Art in South-West-Africa. 1983 war Professor Nico Roos Abgesandter Südafrikas zur Bienale im chilenischen Valparaiso. Nico Roos, der sowohl Landschaftsmaler war und abstrakte Bilder malte, arbeitete in Öl, Acryllacken, Wasserfarben sowie Gouache und zeichnete in Tinte, Blei und Kreide. Seine Werke wurden in über zwanzig Einzel- und zahlreichen Gruppenausstellungen in Namibia, Südafrika und Simbabwe ausgestellt und sind derzeit in den Sammlungen der Arts Association Namibia, Pretoria Art Museum, University of The Orange Free State, University of Pretoria, University of South Africa und der William Humphreys Art Gallery in Kimberley (Südafrika) zu besichtigen. 1991 erhielt Nico Roos die Silver University Medal der University of Pretoria und 1993 die Medal of Honour durch die South African Academy of Arts and Science, die höchste Ehrung, die jemals in Südafrika an einen Künstler verliehen wurde. 1999 setzte sich Nico Roos zur Ruhe, zog nach Namibia, wo er mit seiner Frau Tokkie Roos - mit der er drei Töchter hatte -  auf einer Farm im Khomas-Hochland lebte und verstarb am 25.01.2008 an den Folgen eines Herzanfalls.


Roos, Nico im Namibiana-Buchangebot

Kunst in Südwestafrika

Kunst in Südwestafrika

Ein seltener, attraktiver und umfangreicher Kunstband über die Kunst in Südwestafrika, Ende der 70er Jahre.