Keith Kirsten

Keith Kirsten ist ein südafrikanischer Pflanzen- und Gartenfachmann.

Keith Kirsten ist ein südafrikanischer Pflanzen- und Gartenfachmann.

Keith Kirsten ist ein südafrikanischer Pflanzen- und Gartenfachmann.

Keith Kirsten wurde in Durban, Südafrika, geboren, und wuchs dort auf. In den frühen 1970er Jahren erlangte sein Diplom im Fach Garten- und Landschaftsbau und sammelte erste Berufserfahrungen als Praktikant in der Parkverwaltung seiner Heimatstadt. Bereits 1978 wagte er mit zwei Freunden den Sprung in die Selbständigkeit und eröffnete in Waterkloof bei Pretoria das erste Keith Kirsten’s Nurseries and Garden Centre, denen bald vier weitere in der Region folgen sollten. Neben zahlreichen Ehrungen als erfolgreicher Geschäftsmann erhielt Keith Kirsten im Laufe seiner Karriere große fachliche  Anerkennung als Pflanzen- und Gartenfachmann und genoß als Ratgeber, Planer, mehrfacher Ausstellungssieger, Fachautor und Designer über die Grenzen Südafrikas hinausgehende Popularität. Weniger bekannt sind seine jahrzehntelangen Beiträge zur Verbandsarbeit in seinem Fach, seine Leistungen bei der Organisation von Ausstellungen und Konferenzen in Südafrika, die von einem Regierungsauftrag zur Ausrichtung des Nationalen Ausstellungsbeitrags anläßlich der Chelsea Flower Show (1993/1994), die in enger Kooperation mit dem South African National Biodiversity Institut (SANBI) stattfand. 2001 verkaufte er seine Gartencenter und konzentriert sich seitdem auf sein Unternehmen Keith Kirsten Horticulture International (Pty) Ltd (KKHI), mit dem er Landschaftsbau- und Umweltschutzprojekte ausführt. Keith Kirsten, der sich als Privatmann dem Langstreckenlauf und Mountainbiking widmet, lebt auf der an den Ufern des Crocodile River und nördlich von Johannesburg gelegenen River Lodge Farm.


Kirsten, Keith im Namibiana-Buchangebot

Keith Kirsten's Garden Plants & Flowers

Keith Kirsten's Garden Plants & Flowers

Keith Kirsten’s Garden Plants & Flowers is a compact directory of trees, shrubs and flowering plants that are ideal for growing in South African gardens.

Gardens to inspire

Gardens to inspire

Gardens to Inspire introduces 25 remarkable and unique South African gardens.

Easy Guide to Small Gardens

Easy Guide to Small Gardens

Represents a new approach in Southern African gardening towards smaller houses and spaces and apartment type homes