Gottlieb Polzer

Prof. Dr. sc. Dr. Gottlieb Polzer ist ein deutscher Physiker, Jäger und Namibiareisender.

Prof. Dr. sc. Dr. Gottlieb Polzer ist ein deutscher Physiker, Jäger und Namibiareisender.

Prof. Dr. sc. Dr. Gottlieb Polzer ist ein deutscher Physiker, Jäger und Namibiareisender.

Gottlieb Polzer wurde am 14.07.1936 in dem in den ukrainischen Karpaten, Kreis Itorosinetz, gelegenen Dorf Panka geboren. Sein Vater und seine Großväter waren Förster und Jäger, die ihre Liebe zur Natur und dem Waidwerk an den Sproß weitergaben. Von 1958 bis 1961 studierte Gottlieb Polzer Physik und Atomphysik an den Universitäten Rostock und Dresden, war als Diplomphysiker in der Industrie der DDR tätig und promovierte an der Hochschule zu Chemnitz. 1975 wurde er an die Hochschule Zwickau berufen, wo er als Professor über Tribotechnik, der Lehre von Reibung und Verschleiß, Vorlesungen hielt. Seit den 1960er Jahren ist Gottlieb Polzer als Jäger auch Sammler von Anomalientrophäen und ist seit der Deutschen Wiedervereinigung oft in Rußland, in der Mongolei, vierzehn Mal in Namibia, begleitet vom landeskundigen Arnold H. Huber, ferner in Polen, in Bulgarien, in England und in Tschechien zur Jagd, auf Vortragsreisen und zur Unterstützung bei Hegeprojekten gewesen. In seinem Wohnort in Schönfels bei Zwickau hat er eine Trophäeninteressentengruppe gegründet, die sich seit vielen Jahren regelmäßig zu Beratungen trifft. Unweit in der Burg Mylau, waren verschiedene Ausstellungen zur Jagd durch Professor Gottlieb Polzer aufgebaut worden, darunter die größte Anomaliensammlung in Deutschland, insbesondere von jagdbaren Tieren und Vögeln, über die er auch mehrfach veröffentlicht hat. Nach einem Besitzerwechsel auf der Burg Mylau wurden die Ausstellungen geschlossen. Das Tunguska-Phänomen, das sich 1908 in Sibirien ereignete, ist ein weiteres Interessengebiet des Physikers.

Literatur von Gottlieb Polzer:

  • Erhöhung der Verschleißfestigkeit auf der Grundlage der selektiven Übertragung (Übersetzung, 1981)
  • Grundlagen der Berechnung von Reibung und Verschleiß (Übersetzung, 1983)
  • Berechnung und Bewertung des abrasiven Verschleißes (Co-Autor, 1987)
  • Polymere Gleitlager (Co-Autor, 1991)
  • Braunbären im Naturparadies Kamtschatka (Kalender, 2010)
  • Die Welt der Anomalien (mit Roman Kaliew, 2010)
  • Die letzten Steinzeitjäger: Begegnungen und Erlebnisse mit den letzten freien Kung-Buschleuten in Namibia (mit Arnold H. Huber, 2012 )
  • Tunguska, was geschah 1908? (mit Vladimir Alekseev, 2014)

Polzer, Gottlieb im Namibiana-Buchangebot

Die letzten Steinzeitjäger: Begegnungen und Erlebnisse mit den letzten freien Kung-Buschleuten in Namibia

Die letzten Steinzeitjäger: Begegnungen und Erlebnisse mit den letzten freien Kung-Buschleuten in Namibia

Die letzten Steinzeitjäger ist eine chronologische und thematische Fotodokumentation über Begegnungen und Erlebnisse mit !Kung-Buschleuten in Namibia.