Arnold H. Huber

Arnold Horst Huber ist ein deutscher Berufsjäger in Namibia.

Arnold Horst Huber ist ein deutscher Berufsjäger in Namibia.

Arnold Horst Huber ist ein deutscher Berufsjäger in Namibia.

Arnold H. Huber, Jahrgang 1956, wurde in Leopoldshafen am Rhein geboren. Naturverbunden und tierlieb wollte er in jungen Jahren Tierpfleger im Karlsruher Zoo werden, wurde jedoch von den Vorzügen eines betriebswirtschaftlichen Studiums überzeugt. Im Alter von 27 Jahren folgte er dem drängender werdenden Ruf nach Veränderung und beschloß mit seiner Ehefrau für eine begrenzte Zeit im afrikanischen Raum zu arbeiten und zu leben. Die Gelegenheit ergab sich im Jahr 1983, als er in Südwestafrika eine Stelle als Farmassistent angeboten bekam. Nach einem Jahr arbeitete er bereits als Verwalter auf Farm Felseneck. Er legt die Jagdführerprüfung ab und wechselte einige Zeit später auf die Gästefarm Ohlsenhagen bei Gobabis, wo er erste Erfahrung in der Führung von Jagdgästen sammelte. Die nächste berufliche Station war die wildreiche und luxuriöse Jagdfarm La Rochelle, die er für eineinhalb Jahre verwaltete. Dann folgte er einem Angebot einer Assistentenstelle in der Großwildjagd, die ihn für Jahre in die Einsamkeit des Buschmannlandes führen und das Ende seiner Ehe bedeuten sollte. Während seine Frau nach Windhoek zog, lebte Arnold H. Huber seit 1988 in einem Elefantenjagdcamp und erlangte die Großwild-Berufsjägerlizenz. Hier lernte er seine zweite Frau kennen, eine Angehörige einer Gruppe von Buschleuten, namens Casa. Sie gründeten eine Familie und lebten abwechselnd im Jagdcamp und in der Nähe des Dorfes seiner Frau. 1994 wurde die Tochter Nxagka Edith geboren. Als die Elefantenjagd im Buschmannland vorübergehend eingestellt wurde, gründete Arnold Horst Huber das Jagdsafariunternehmen Ivory Trails und führte Gastjäger auf verschiedene Farmen Namibias, vor allem auf Großwild in der Caprivi-Region, wo er den Mudumu Nationalpark als eigene Jagdkonzession hatte. Als seine Tochter 1999 schulpflichtig wurde, kaufte Arnold H. Huber die Farm Otjirukaku bei Grootfontein, wo er seitdem mit seiner Familie lebt. Im Jahr 2002 kamen seine Zwillinge Wilhelm-Ludwig Besa und Xu Sieglinde zur Welt. Neben zahlreichen Jagdgästen war der Berufsjäger auch mit Gottlieb Polzer, mit dem er 2012 eine Fotodokumentation über das Leben der Buschleute unter zivilisatorischem Einfluß herausgeben sollte, im Buschmannland unterwegs. Huber führte auf alle in Namibia bejagbaren Wildarten, jagte auf über vierzig verschiedenen Farmen und ist mit allen Großwildkonzessionen Namibias vertraut. Sein Erfolg lies ihn nicht nur zum Vermesser für NAPHA, dem Rowland Ward Rekordbuch und dem Safari Club International werden, sondern brachte auch immer wieder die Trophäen seiner Jäger unter die höchsten Ranglisten des Berufsjagdverbandes von Namibia (NAPHA).

Kontakt: Arnold H. Huber
IVORY TRAILS
P.O.Box 347
Grootfontein Namibia
E-Mail: arnoldafrica@iway.na


Huber, Arnold H. im Namibiana-Buchangebot

Die letzten Steinzeitjäger: Begegnungen und Erlebnisse mit den letzten freien Kung-Buschleuten in Namibia

Die letzten Steinzeitjäger: Begegnungen und Erlebnisse mit den letzten freien Kung-Buschleuten in Namibia

Die letzten Steinzeitjäger ist eine chronologische und thematische Fotodokumentation über Begegnungen und Erlebnisse mit !Kung-Buschleuten in Namibia.