Edwin Meyer Loeb

Dr. Edwin Meyer Loeb (1894-1966) war ein US-amerikanischer Anthropologe.

Dr. Edwin Meyer Loeb (1894-1966) war ein US-amerikanischer Anthropologe.

Dr. Edwin Meyer Loeb (1894-1966) war ein US-amerikanischer Anthropologe.

Edwin Meyer Loeb wurde am 15.03.1894 als einer von drei Söhnen von Albert Loeb und Rose Loeb Goldsmith, geb. Guggenheim, einflußreichen Nachfahren jüdischer Einwanderer aus Deutschland und der Schweiz, in New York geboren. Er erhielt eine altsprachliche Schulausbildung und wurde als Jugendlicher auf Bildungsreisen nach Europa geschickt. Nach einem nach kurzer Zeit aufgegebenen Chemiestudium an der Princeton University im Jahr 1916, studierte er Anthropologie an der Yale University, promovierte dort 1922 und erhielt im selben Jahr eine Dozentenstelle im Department of Anthropology der University of California in Berkeley. Neben der Feldforschung über Indianer im Mittleren Westen seiner Heimat, unternahm Edwin Meyer Loeb Forschungsreisen nach Neuseeland (1923), Indonesien (1926-1927) und Studienreisen nach Wien und Leiden. Während des Zweiten Weltkrieges diente er als Berater für Südostasien-Fragen im Office of Strategic Services (OSS), einem Nachrichtendienst des Kriegsministeriums der Vereinigten Staaten von Amerika. Nach Kriegsende kehrte er als Dozent nach Berkeley zurück und nahm an der California African Expedition nach Südwestafrika (1947-1948) teil, wo er die Kultur und Sitten der Kwanyama, einem Ovambostamm im Nordwesten der ehemaligen deutschen Kolonie, erforschte. Von den 82 Werken und Beiträgen Edwin Meyer Loebs ist in diesem Zusammenhang "In Feudal Africa. History and Traditions of the Kwanyama", das 1962 erstmals und 2015 in einer Neuauflage der Namibia Wissenschaftlichen Gesellschaft erschien, hervorzuheben. Nach seiner Rückkehr in die USA setzte er seiner anthropologische Forschung über die nordamerikanischen Indianer (Pomo und Apachen) fort, unternahm 1955 eine weitere Reise Indonesien und nach Bali. Als angesehener Wissenschaftler verstarb Dr. Edwin Meyer Loeb am 16.08.1966 während eines Urlaubes im kalifornischen Santa Monica an den Folgen eines Herzanfalls. Er hinterließ seine Ehefrau Ella Marie Karr Loeb (1916-1989) und seine Kinder Timothy Robert Loeb, Peter Alfred Loeb und Barbara Loeb Kennedy.


Loeb, Edwin Meyer im Namibiana-Buchangebot

In Feudal Africa: History and Traditions of the Kwanyama

In Feudal Africa: History and Traditions of the Kwanyama

In Feudal Africa: History and Traditions of the Kwanyama gives an historical overview of the history, social order and culture of the Kwanyama people in Namibia.