18.10.2013

SWAPO in der Vergangenheit Namibias verhaftet

SWAPO in der Vergangenheit Namibias verhaftet. Irritierender Trend zur Selbstverherrlichung und Rückschau verstärkt sich.

Ein interessanter Leserbrief aus Namibia über vermehrte Belege für die irritierende Selbstwahrnehmung der SWAPO in der Vergangenheit und der Gegenwart.

Der SWANU-Vorsitzende Maamberua stößt leider in das gleiche Horn wie die gestrig Orientierten. Seiner These nach besäßen Namibier eine höhere Lebensqualität, wenn dem Krieg (gegen die Siedler vor 100 Jahren) nicht so viele Menschen zum Opfer gefallen wären. Man könnte auf ein europäisches Land verweisen, das zwei Drittel seiner Bevölkerung im 30-jährigen Krieg wegen ausländischer Interessen verlor und heute der Europäischen Union zur Stabilität verhilft, darüber hinaus auch Namibia. Viel irritierender ist jedoch der einseitige, rückwärtsgewandte Blick einer absolutistischen Parteiideologie, die sich mit Sockelfiguren, Straßennamen und in geistiger Nähe zu lebenden Diktatoren selbst verherrlicht um ihr geringes Selbstbewusstsein zu verdecken. Möglich, dass es der Einparteienregierung nach 23 Jahren ohne zukunftsweisende Taten und anmaßender Selbstbereicherung dämmert, dass sie das Volk aus dem Blick verloren und in die Konkurrenz zu drei Wirtschaftszonen geschickt hat - und ein Sündenbock her muß. Der permanente Versuch, die gesellschaftlichen Misstände in Namibia der europäischstämmigen Bevölkerungsgruppe anzulasten, ist der verzeifelte Versuch vom eigenen Versagen abzulenken. (...) Die SWAPO oder SWANU hat das Land niemals erobert. Es ist ihnen von den UN zuerkannt und von Südafrika übergeben worden. Schon allein das ist in der Welt selten. Präsident Vorster betonte einmal, dass Südwestafrika nie zu Südafrika gehört hat und die Menschen selbst bestimmen sollen. Welche Glaubwürdigkeit bleibt der SWAPO-Guerilla dann noch? Der Sieg, der hier noch aussteht, ist der über die eigene Ignoranz. (...)

Bernd Seefeldt, Swakopmund

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: SWAPO in der Vergangenheit Namibias verhaftet.

The long road to Namibia

The Long Road to Namibia: The Making of a Nation.

Namibia: Eine Reiseerzählung

Trotz abgedroschenem Klappentext ist 'Namibia: Eine Reiseerzählung' ein lesenwerter Reisebericht eines viel und aufmerksam reisenden deutschen Schriftstellers und Juristen.

Zuma Exposed

Zuma Exposed is the book President Jacob Zuma does not want you to read. It reveals the truth behind Jacob Zuma’s presidency of the ANC and South Africa.