08.04.2014

Versöhnung für SWAPO in Namibia kein Thema

Versöhnung für SWAPO in Namibia kein Thema.

Versöhnung für SWAPO in Namibia kein Thema.

Für die in Namibia regierende SWAPO ist die Versöhnung mit ehemaligen Soldaten der Verteidigungskräfte unter südafrikanischem Befehl, SWATF (SWA-Territorialstreitkräfte) und Koevoet (Guerilla-Abwehr der Polizei), nach wie vor kein Thema.

Diesen altbekannten Standpunkt der SWAPO-Regierung hat der stellvertretende Verteidigungsminister Petrus Iilonga am Wochenende erneut bekräftigt. Im Wahlkreis Okatana in der Region Oshana ist er als Redner einer nachträglichen Unabhängigkeitsfeier aufgetreten. Im vergangenen Monat hatten ehemalige Angehörige der SWATF und Koevoet bei einer Versammlung mit dem oppositionellen Parteiführer Hidipo Hamutenya (RDP) wie andere Altkämpfer zuvor die Forderung erhoben, dass das Ministerium für Kriegsveteranen die schon länger angelaufene Entschädigung für Altkämpfer der SWAPO auch auf ihre ehemaligen namibischen Gegner ausdehnen sollte. Für Ilonga gilt allein: „Wir haben ihnen vergeben und haben sie sogar in staatliche Posten eingestellt, aber wir wollen die Gräueltaten nicht vergessen, die sie an unseren Leuten verübt haben.“ Für Ilonga zählt nicht, dass SWATF und Koevoet direkt nach der Unabhängigkeit eine Abfindung der Südafrikaner in Höhe von 36 Mio. N$ (damals SA Rand), die allein für diese Kräfte gedacht war, im Geiste der Versöhnung zur Hälfte freiwillig mit ihren ehemaligen SWAPO-Gegnern geteilt haben.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Versöhnung für SWAPO in Namibia kein Thema.

Empfehlungen

Namibische Passion

Namibische Passion

Das Buch Namibische Passion handelt vom unterdrückten Wissen von Morden, Folterungen und Entführungen der SWAPO an ihren eigenen Leuten in Nordnamibia und Angola.

The long road to Namibia

The long road to Namibia

The Long Road to Namibia: The Making of a Nation.

Namibia: Eine Reiseerzählung

Namibia: Eine Reiseerzählung

Trotz abgedroschenem Klappentext ist 'Namibia: Eine Reiseerzählung' ein lesenwerter Reisebericht eines viel und aufmerksam reisenden deutschen Schriftstellers und Juristen.

The Communistisation of the ANC

The Communistisation of the ANC

The Communistisation of the ANC talks the history and presence of communism in South Africa and the ANC istself.