12.12.2012

Gräber von Bruno Sommer und Fiedel Falk in Namibia entdeckt

Gräber von Bruno Sommer und Fiedel Falk in Namibia entdeckt.

Gräber von Bruno Sommer und Fiedel Falk in Namibia entdeckt.

Die Gräber der 1912 in Windhoek, Namibia, hingerichteten Raubmörder Bruno Sommer und Fiedel Falk, wurden kürzlich wiederentdeckt.

Die Kriegsgräberfürsorge Namibias hat vor kurzem bei der Renovierung von 16 Gräbern und der Suche im Namensregister der Stadt Windhoek, die Gräber von Bruno Sommer und Fiedel Falk entdeckt und dort eine Grabplatte mit Inschrift angebracht. Die beiden verurteilten Mörder wurden nach ihrer Hinrichtung am 12. Dezember 1912 im damaligen Deutsch-Südwestafrika in einfachen Särgen auf dem Windhoeker Friedhof begraben. Die Gräber wurden nicht gekennzeichnet oder mit einem Grabstein versehen. Weil es sich um Hingerichtete handelte, wurden die Leichen zudem in entgegengesetzte Richtung, mit den Füßen nach Westen, bestattet. Bei der Hinrichtung der beiden Mörder, deren Gnadengesuch vom deutschen Kaiser abgelehnt wurde, waren neben Polizeibeamten, den Richtern, Verteidigern, dem Bürgermeister Windhoeks und achtbaren Vertretern der Gemeinde auch die Chefredakteure der beiden Windhoeker Zeitungen „Südwest“ und „Südwestbote“, Rudolf Kindt und Arthur Mylo, zugegen. Dr. Kuno Budack hatte den Fall von der Tat bis zur Aufklärung in dem Buch  „Raubmord 1912“ zusammengefasst.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Gräber von Bruno Sommer und Fiedel Falk in Namibia entdeckt.

Empfehlungen

Ludwig von Estorff. Preußisch, eigenwillig, geachtet

Ludwig von Estorff. Preußisch, eigenwillig, geachtet

Ludwig von Estorff, preußisch geprägt, als Schutztruppenoffizier und Mensch zu Zeiten eigenwillig und von allen geachtet.

How the Port of Walvis Bay became Namibian

How the Port of Walvis Bay became Namibian

This is the only written document on what actually happened when the port of Walvis Bay became Namibian.