03.10.2011

Fregatte FGS Schleswig Holstein im Hafen von Walvis Bay, Namibia

Fregatte FGS Schleswig Holstein im Hafen von Walvis Bay, Namibia.

Fregatte FGS Schleswig Holstein im Hafen von Walvis Bay, Namibia. © Erwin Leuschner

Der deutsche Botschafter Egon Kochanke (Mitte) in Namibia empfängt die Gäste zum Tag der Deutschen Einheit heute an Bord der Fregatte FGS Schleswig Holstein im Hafen von Walvis Bay.

Diese Aufnahme entstand am Freitag auf der FGS Sachsen, ein modernes Kriegsschiff, das zum gleichen Einsatzverband gehört. Mit ihm erscheinen hier die Gastgeber Kapitän Eike Wetters, links, und Oberst Thomas Andrejews. Die 143 Meter lange Sachsen liegt seit Freitag mit der FGS Schleswig Holstein in Walvis Bay vor Anker. Die Matrosen dürfen fünf Tage lang in Namibia Pause machen, nachdem sie vor kurzem umfangreiche Manöver an der südafrikanischen Küste durchgeführt und dabei Raketenwaffen erprobt haben, so Wetters. Die beiden Schiffe laufen am morgigen Dienstag wieder in Richtung Deutschland aus. Deutsche Kriegsschiffe besuchen den Hafen von Walvis Bay sporadisch, wenn sie mit der südafrikanischen Marine Übungen abhalten. Der Tag der Deutschen Einheit wird ansonsten in der Regel in Windhoek abgehalten.

Von Erwin Leuschner

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung Windhoek-Namibia, veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Fregatte FGS Schleswig Holstein im Hafen von Walvis Bay, Namibia.

Between the Atlantic and the Namib

An Environmental History of Walvis Bay