11.09.2012

Ausflug der Namibia Wissenschaftlichen Gesellschaft (NWG) nach Südafrika

Ausflug der Namibia Wissenschaftliche Gesellschaft (NWG) nach Südafrika.

2012 lud die Namibia Wissenschaftliche Gesellschaft (NWG) zu einer zwölftägigen Reise durch Namibia und Südafrika ein.

Die Reise wurde von der Namibia Wissenschaftlichen Gesellschaft angeboten. Einige der sechzehn Reisenden kannten sich bereits, als am 23. August die Fahrt in Richtung Süden startete. Als Tagesziel wurde das Gondwana Canon Village angesteuert. Der Süden zeigte sich von einer sehr schönen Seite, denn in der vergangenen Regenzeit wurde hier guter Niederschlag gemessen und das trockene Gras ist stets eine Augenweide. Auf dem Weg wurde ein kurzen Abstecher zur Gondwana Canon Lodge gemacht, um das Haus von Alfons Schanderl und seinem Bruder zu besuchen, das liebevoll nach bayrischem Vorbild errichtet wurde. In dem 96-Seiten starkem Büchlein „Vertrieben von geliebter Erde - Geschichte zweier Brüder aus Deutschland und ihrer Farm Karios am Fischflusscanyon in Namibia" von Sven-Eric Kanzler steht mehr über den Ursprung der Canon Lodge am Fischflusscanyon. Gleich hinter der Grenze bei Springbok gab es eine große Enttäuschung: Aufgrund des späten Regens gab es dort kaum Blumen. Auch jetzt war das Wetter kalt und nass. Doch die Entschädigung kam gleich im Anschluss. Eine leuchtende Blumenpracht begrüßte die Reisegruppe im Namaqua-National-Park bei Kammiskroon-Skilpad und auch am folgenden Tag in der Niewoudtville Umgebung. Zwei Tage nur Blumen, selbst am Straßenrand konnte diese Farbenpracht bewundert werden, die allein mit Worten nicht zu beschreiben ist. Die Cederberge und die Rooibos-Tee-Industrie gehen Hand in Hand. Da Rooibos-Tee (Aspahlathus Linearis – Teil der Fynbos Gruppe) nur in dem Cederberg Gebiet wächst, wurde eine entsprechende Rooibos-Tee-Farm/Fabrik besucht. Gastgeber und Farmbesitzer Chris du Plessis, führte die Reisegruppe durch die African-Dawn-Rooibos-Teefabrik, wo viel wissenswertes aus der Pflanzenwelt mitgeteilt wurde. Seine Frau Annette hatte derweil für ein Rooibos-Tee-Mittagessen gesorgt, bei dem auch Rooibos-Brot angeboten wurde. Nun folgen vier Tage Stellenbosch, Kapstadt und Hermanus. Zu den Höhepunkten in dieser Zeit gehörten die Besuche der Weingüter Delheim, Delair und Vergelegen, natürlich mit entsprechenden Weinproben. Auch die Fahrt zum Chapman’s Peak, der Besuch an die Kapspitze und an den Bouldersstrand mit den gewaltigen Granitfelsen und den Afrika-Pinguinen wird der Gruppe bestimmt lange in Erinnerung bleiben. Es herrschte kaum Wind, dafür jedoch eine sehr gute Sicht über die ganze Bucht, die mit vielen blühenden Protea und Fynbos bewachsen ist. Als die Gruppe Simonstown verließ, kam die große Überraschung – Wale direkt in der Bucht. Unvergleichlich, diese gigantischen Meeressäuger zu erleben, mit welcher Leichtigkeit sie sich in ihrem Element bewegen. Kapstadt ist ohne Zweifel eine der schönsten Städte – eine geniale und aufregende Mischung aus Afrika, Europa und dem Fernen Osten. Bei einer Stadtrundfahrt wurde die Altstadt angeschaut und natürlich der Tafelberg. Als die Gruppe den Berg erreichte, bot ihnen ein atemberaubender Blick auf Kapstadt und Umgebung. Ein weiterer Programmpunkt ist der Besuch im Kirstenbosch-Garten, einer der neun nationalen botanischen Gärten Südafrikas. Diejenigen Gäste, die Interesse hatten, den Garten zu besichtigen, hatten zwar viel Zeit, trotzdem konnte nur ein Bruchteil gesehen werden. Diese wunderbare Reise wird mit einem Abschiedsessen an der Waterfront in Kapstadt beschlossen. Jeder Teilnehmer hat die gemeinsame Zeit mit den vielen Höhepunkten genossen. Auch im kommenden Jahr will die Namibia Wissenschaftliche Gesellschaft erneut eine solch eindrucksvolle Fahrt anbieten. Wer Interesse hat, kann sich an die Namibia Wissenschaftliche Gesellschaft (NWG) wenden.

Wiebke Schmidt

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung Windhoek-Namibia, veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Ausflug der Namibia Wissenschaftliche Gesellschaft (NWG) nach Südafrika.

weltkueche-suedafrika

Dieses ganz andere Kochbuch stellt authentisch die Weltküche von Südafrika jenseits von Folklore und Klischees vor.

Lesotho Road Map (Mapstudio)

Die Karte Lesotho Road Map von MapStudio zeigt das im Osten von Südafrika gelegene Königreich Lesotho im Maßstab 1:350.000.

Kruger National Park: Questions & Answers

Kruger National Park: Questions & Answers is a compilation of the questions most frequently asked by visitors to the Park.

Überlebenskampf in der Namib. Erlebnisse des Frachtfahrers Adriaan Esterhuizen

Überlebenskampf in der Namiba ist die Biografie von Adriaan Esterhuizen, einem Frachtfahrer in Südwestafrika in der Zeit nach 1900.