10.09.2012

Versorgungsschiff Elephant neu in Marine von Namibia

Versorgungsschiff Elephant neu in Marine von Namibia.

Das neue Versorgungsschiff der Marine von Namibia 'Elephant' ist ein 100 Meter lang, verfügt über einen Hubschrauberlandeplatz und trägt als Bewaffnung ein 37-mm-Marinegeschütz sowie zwei 14,5-mm-Maschinengewehre.

Swakopmund,Walvis Bay, Namibia: Das neue Versorgungsschiff der Marine von Namibia 'Elephant' ist jetzt offiziell in Betrieb genommen worden. Präsident Hifikepunye Pohamba hat am vergangenen Freitag während einer langen Zeremonie das neue Marineschiff „Elephant“, das in China gebaut wurde und Anfang August in Namibia angekommen war, besichtigt. Bei der Gelegenheit hat das Staatsoberhaupt auch dem neuen Marinestützpunkt in Walvis Bay den Namen „Captain P.N. Sacharia“ gegeben und die Inbetriebnahme der neuen Marinelandungsbrücke vorgenommen. Pohamba zeigte sich „geehrt und privilegiert“, dass er bei diesem „historischen Anlass“ anwesend sein könne. Die Anschaffung dieser strategischen Aktiva beschrieb er als Teil kontinuierlichen Engagements, die nationalen Behörden zu stärken. „Namibia muss die Fähigkeit haben, nicht nur seine ausschließliche Wirtschaftszone (Exclusive Economic Zone) zu verteidigen, sondern auch auf unvorhersehbare Ereignisse in unseren Gewässern zu reagieren“, so Pohamba. Der Präsident ergänzte, dass sich die Regierung verpflichtet habe, Frieden und Sicherheit in der SADC-Region zu gewährleisten. „Dies verlangt bessere Leistungen der Verteidigungskräfte. Wir müssen daher mehr jungen Männer und Frauen rekrutieren und ausbilden, die dann dienen können, wenn es von ihnen verlangt wird“, so Pohamba. Das neue Schiff „Elephant“ beschrieb das Staatsoberhaupt als „Arche der Nation“. Es ist ein 100 Meter langes „logistisches Versorgungsschiff“, verfügt über einen Hubschrauberlandeplatz und trägt als Bewaffnung ein 37-mm-Marinegeschütz sowie zwei 14,5-mm-Maschinengewehre. Die Crew besteht aus 65 Mann. Zu den Kosten des Schiffes wurden keine Angaben gemacht.

Erwin Leuschner

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung Windhoek-Namibia, veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Versorgungsschiff Elephant neu in Marine von Namibia.

Fotokalender Namibia (360°) 2024

Fotokalender Namibia 2024: Ein hochwertiger Namibia-Fotokalender aus dem Verlag 360 grad medien.

Fotokalender Nambia Wildlife

Für 2019 ist der Kalender Nambia Wildlife leider nicht aufgelegt worden und daher nicht lieferbar.

Berthold Deimling: Ein umstrittener Kolonialoffizier

Berthold Deimling, ein umstrittener Kolonialoffizier in seiner Rolle als militärischer Führer in Deutsch-Südwestafrika.