11.04.2012

DNG-Bezirk Rhein-Neckar lädt 2012 zum 9. Namibia-Tag nach Heidelberg ein.

DNG-Bezirk Rhein-Neckar lädt 2012 zum 9. Namibia-Tag nach Heidelberg ein.

DNG-Bezirk Rhein-Neckar lädt 2012 zum 9. Namibia-Tag nach Heidelberg ein.

Der DNG-Bezirk Rhein-Neckar hat den Namibia-Tag seit 2004 zu einem beliebten Jahrestreffen vielseitiger Namibia-Freunde kultiviert.

Den seit 2004 mit überaus großem Erfolg durchgeführten Heidelberger Namibia-Tag veranstaltet, in diesem Jahr zum neunten Mal, der DNG-Bezirk Rhein-Neckar am Samstag, dem 05.05. 2012 in dem Saal der Heidelberger Stadtbücherei. Vorsitzender des DNG-Bezirk Rhein-Neckar ist Dr. Dr. Horst Eichler, der ausdrücklich um Mundpropaganda zugunsten des  9. Namibia-Tags bittet und versichert, auch 2012 wieder ein interessantes, informatives und aktuelles Programm bieten zu können, siehe Veranstaltungsdetails.

Vorläufige Programmplanung 9. Namibia-Tag:

8.30 Registrierung der Teilnehmer/innen
9.00 Begrüßung und Grußadressen 
9.30 Dr. Klaus Frhr. von der Ropp (Potsdam): Die Entlassung Namibias in die Unabhängigkeit – Die Rolle der Bundesrepublik Deutschland

10.30 – 11.00 Kaffeepause

11.00 Dr. Lutz Mükke (Universität Leipzig): „Kriegstrommeln in Südwest“. Einblicke in die Arbeitsbedingungen von Afrika-Korrespondenten.
11.45 Klaus Bauer (SCHWENK Zement Ulm, Mitglied der Geschäftsleitung OHORONGO Cement) … ein großes Industrieprojekt entwickelt sich weiter. (Bericht ist die Fortsetzung und Weiterführung der anlässlich des 7.Namibia-Tages von Herrn Bauer vorgetragenen hochinteressanten Planungsperspektiven des OHORONGO-Projektes im Norden Namibias).

12.30 – 14.30 Gemeinsames Mittagessen im Restaurant TOMATO (Im Turm)

14.30 Elmar Schulte-Tigges , Dipl. Geogr. (TU Dortmund) Entwicklungskorridore und sozioökonomischer Wandel im südlichen Afrika:Beispiele aus dem nördlichen Namibia.
15.15 Simone Knapp (Kirchliche Arbeitsstelle Südliches Afrika, Heidelberg):
Think BIG! Ein bedingungsloses Grundeinkommen für Namibia.

16.00 – 16.30 Kaffee-Pause

16.30 Werner Niebel (Bildautor der REWENI-Namibia-Kalender): Die Gesichter dreier Wüsten. Eine Wander- und Skisafari durch die nördliche Sandnamib, vom Kuiseb über die Tsondap-Ebene zur Lagune von Sandwich Harbour.

Bitte beachten Sie die Veranstaltungsdetails.

Dies ist eine Pressemeldung des Namibiana Buchdepot: DNG-Bezirk Rhein-Neckar lädt 2012 zum 9. Namibia-Tag nach Heidelberg ein.

Empfehlungen

Das Swakoptal. Bedeutende Plätze am Swakoprivier, vom Langen-Heinrich-Berg bis zur Mündung

Das Swakoptal. Bedeutende Plätze am Swakoprivier, vom Langen-Heinrich-Berg bis zur Mündung

Als Route für Ochsenwagen, Heimat vieler Kleinsiedler und als militärische Aufmarschroute birgt das Swakoptal/Swakoprivier unzählige geschichtliche Details.

Licht und Schatten in Namibia

Licht und Schatten in Namibia

Nach vier Jahren Leben in Namibia berichtetet Anna Mandus freimütig über Licht- und Schattenseiten ihrer Wahlheimat.

Der Expertenführer Etoscha. Den Tieren auf der Spur

Der Expertenführer Etoscha. Den Tieren auf der Spur

Der Expertenführer für Etoscha ist ein aktueller und ergiebiger Ratgeber mit 294 Fotos der Tiere, denen sie dort begegnen können.

Raka

Raka

Raka: hier als meisterhafte deutsche Übersetzung des 1941 von N. P. van Wyk Louw in Afrikaans gedichteten Epos.