30.07.2013

Deutsche Austauschschüler in Namibia

Am 25.07.2013 haben 14 deutsche Austauschschüler im Hof des Goethe-Zentrums eine kleine Einführung in die Landeskunde Namibias erhalten.

Windhoek, Namibia: Die Schüler, hauptsächlich aus der Klasse 10 und im Alter von 15 bis 17 Jahren, sind bei namibischen Gasteltern untergebracht und besuchen über acht Wochen diverse Windhoeker Oberschulen. Der namibisch-deutsche Schüleraustausch findet in diesem Jahr zum 28. Mal statt und wird von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schulvereine (AGDS) mit der Partner-Institution VDA in Deutschland betreut (Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland). Die Vorbereitungen für den diesjährigen Gegenbesuch namibischer Schüler in Deutschland sind bei der AGDS auch schon angelaufen. Laut AGDS-Sekretärin Monika Hoffmann sind 32 namibische Schüler der Klasse 10 bereits angemeldet. Sie reisen nach Abschluss der Prüfungen für Klasse 10 Mitte November aus Namibia ab, werden bei deutschen Gasteltern einquartiert und kehren zeitig zum Schulbeginn für das Jahr 2014 wieder zurück. Derweil die Mehrzahl der namibischen Schüler während der Anfangsjahre des Austauschs aus deutschsprachigen Elternhäusern kam, ist es jetzt umgekehrt. Die Mehrzahl der Teilnehmer lernt Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache, aber es gehören auch einige Kinder aus rein deutschsprachigen namibischen Elternhäusern dazu.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Deutsche Austauschschüler in Namibia.

Einführung in die Sprache der Mbukushu, Ost-Kavango, Namibia

Die Einführung in die Sprache der Mbukushu, Ost-Kavango, Namibia wurde 1977 von der S.W.A. Wissenschaftlichen Gesellschaft herausgegeben.

Lalabo Afrika

Lalabo Afrika sind die Erinnerungen an zwei deutsche Farmergenerationen (1923-1975) in Angola.

Flamingofeder

Flamingofeder ein abenteuerlicher Thriller mit geschickt verflochtenen Motiven internationaler Verschwörung.

Sandsturm über dem Großen Veld

In dem Roman Sandsturm über dem Großen Veld verarbeitete Jan Jakobus van der Post eigene Erfahrungen mit den Buschleuten der Kalahari.

Die Kinderfarm (Ausgabe 1941)

Das Leben der Farmerfamilie Cramer mit fünf Kindern auf der Farm Rogers am Schwarzen Nossob in Südwestafrika.