11.10.2012

Aquarium in Swakopmund wieder geöffnet

Aquarium in Swakopmund wieder geöffnet. © Erwin Leuschner

Aquarium in Swakopmund wieder geöffnet. © Erwin Leuschner

Nach zweieinhalb Jahren Bauarbeiten öffnet am 18. Oktober das Aquarium in Swakopmund vom Fischereiminister Bernhard Esau offiziell wiedereröffnet.

Swakopmund, Namibia: „Es war ein langer Weg, aber es ist endlich fertig“, sagte André van Niekerk, Wissenschaftlicher Techniker beim Aquarium, jetzt im Gespräch mit der AZ. Es habe Verzögerungen gegeben, doch das sogenannte Swakopmunder Aquarium werde bald wieder geöffnet. Knapp 14 Millionen Namibia-Dollar habe das Fischereiministerium investiert, um die Tanks, den Innenraum und Sonstiges zu renovieren sowie neue Ausrüstung zu installieren. Besonders stolz ist van Niekerk auf eine neue sogenannte Kühlmaschine, die das Wasser in den Tanks auf einer bestimmten Temperatur hält. „Das gab es vorher nicht und deshalb ist es in Einzelfällen zu Verlusten gekommen“, sagte er. Insgesamt befinden sich in den Räumen an der Südstrandstraße genau 20 Salzwasseraquarien. Die Hauptattraktion ist das „große Aquarium“, das insgesamt 320000 Liter Wasser enthält. „Wir haben bereits eine große Vielfalt an Meerestieren, doch uns fehlen noch einige Fische“, so der Wissenschaftler weiter. Er begründet, dass es schwer sei, bestimmte Fischarten im Winter zu fangen: Deshalb würden bis zum Sommer weitere Arten hinzukommen. Im großen Salzwasseraquarium gebe es derzeit Galjoene, Geißbrassen (Kolstert), Große Gabelmakrelen (Leervis), Westküstenstreifenbrassen (Steenbras), knapp ein Meter lange Afrikanische Adlerfische (Kabeljou), Katzen-Kreuzwelse (Barber), einen gefleckten Maderhai (Spotted gully shark) sowie viele andere Arten. In den kleineren Tanks finde man unter anderem zahlreiche Langusten. Am Eingang steht zudem ein großer Tank, der mit Afrikanischen Adlerrochen gefüllt werde, die Besucher berühren dürften. Das Aquarium ist ab 19. Oktober wieder geöffnet – und zwar dienstags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr. Die Fischfütterung durch Taucher soll jeweils am Dienstag, Samstag und Sonntag um 15 Uhr stattfinden.

Erwin Leuschner

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Aquarium in Swakopmund wieder geöffnet.

Empfehlungen

Top Angling Fishes of Southern Africa

Top Angling Fishes of Southern Africa

Top Angling Fishes of Southern Africa compiles a list of top 60 fish species.

Two oceans. A guide to marine life of South Africa

Two oceans. A guide to marine life of South Africa

Two oceans covers over 1400 species of the most common forms of marine life that inhabit the coasts of South Africa, including the invertebrates, fish, reptiles, mammals birds and plants.

Garden Birds in Southern Africa

Garden Birds in Southern Africa

Attract, identify and enjoy garden birds in southern Africa.

Namibia Meeresleben - Namibia Marine Life - Namibia Mariene Lewe

Namibia Meeresleben - Namibia Marine Life - Namibia Mariene Lewe

Namibia Meeresleben - Namibia Marine Life - Namibia Mariene Lewe ist ein illustrierter Führer für Fische, Krustentiere und Säugetiere im Atlantik vor Namibia.