19.02.2014

Weißer Hai vor Namibia gesichtet

Weißer Hai vor Namibia gesichtet. © Dirk Schmidt

Am 17.02.2014 wurde ein Weißer Hai nahe der Vierkantklippe bei Swakopmund, Namibia, von verschiedenen Ski-Booten aus gesichtet worden.

„Wir waren etwa ein Kilometer vom Strand entfernt“, sagte der erfahrene Angler Henry Loubser gestern im AZ-Gespräch. Laut Loubser hat der Afrikanische Adlerfisch (Kabeljau) am genannten Tag besonders gut gebissen. „Wir haben sehr viel Fisch gefangen, der größte Fisch wog 18 Kilogramm“, sagte er. Zu einem Zeitpunkt hätten die Angler dann den Weißen Hai gesehen, als dieser sehr nahe an der Oberfläche neben einem Boot aufgetaucht sei. „Das ist aber nichts Außergewöhnliches. Ich habe in meiner Zeit in Swakopmund schon vier Mal einen Weißen Hai in dieser Umgebung gesehen“, sagte Loubser. Und: „Eine Warnung ist bestimmt nicht nötig.“ Gestern hätten Loubser und seine Crew wieder bei der Vierkantklippe geangelt, den Weißen Hai aber nicht wieder gesehen. Über die Größe des Tieres wurde gestern noch viel spekuliert. Loubser konnte keine genauen Angaben machen, da er den Hai lediglich kurz von der Seite gesehen habe. Andere Personen schätzten den Hai zwischen 200 und 400 Kilogramm, dies entspreche einem Jungtier. Große Weiße Haie können über eine Tonne wiegen und kommen häufig in wärmeren Gewässern vor. Diese Haie würden beim Kreuzkap öfter gesichtet, sagte Loubser. Diese Aussage hat der NatMIRC-Wissenschaftler Hannes Holtzhausen vor wenigen Monaten bestätigt. Eine Haiattacke hat es in Namibia aber noch nie gegeben.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Weißer Hai vor Namibia gesichtet.
In Verbindung stehende Artikel

The Great Whites of False Bay, South Africa

The images of The Great Whites of False Bay allow us to share a rare insight into Great White Shark behaviours in around the Seal Island area, South Africa.

White Sharks

Illustrated throughout with magnificent images of White sharks, this book is essential reading for anyone who is concerned about understanding White Sharks behaviour.

Diving with sharks and other adventure dives

For competent divers who wish to extend their horizons or push themselves to the limit

Namibia Meeresleben - Namibia Marine Life - Namibia Mariene Lewe

Namibia Meeresleben - Namibia Marine Life - Namibia Mariene Lewe ist ein illustrierter Führer für Fische, Krustentiere und Säugetiere im Atlantik vor Namibia.