16.07.2012

Namibia erwartet neues Forschungsschiff RV Mirabilis

Namibia erwartet neues Forschungsschiff RV Mirabilis. © Privat

Namibia erwartet neues Forschungsschiff RV Mirabilis. © Privat

Während sich das neue Forschungsschiff „RV Mirabilis“ auf dem Weg nach Namibia befindet, steigen vor Ort die Erwartungen an die Neuanschaffung, die das Fischereiministerium 35 Millionen Euro gekostet hat.

Windhoek, Namibia: Letzte Woche gab Bernhard Esau, Minister für Fischerei und Meeresressourcen, im Parlament einen Vorgeschmack auf das Schiff, das die finnische Werft STX Finland´s Rauma Shipyard gebaut hat und das Ende Juli in der Heimat Namibia erwartet wird. So soll die RV Mirabilis die veraltete „Welwitschia“ ersetzen, die einst ein Geschenk der japanischen Regierung (1994) gewesen ist und längst nicht mehr die gewachsenen Ansprüche erfülle. So könne die Welwitschia keine Tiefseeforschung durchführen und zudem nur eine kleine Besatzung an Bord nehmen. Anders die RV Mirabilis: Das 62 Meter lange Forschungsschiff biete Platz für eine 44-köpfige Crew (inklusive Forscher) und könne in Gebieten mit bis zu 1000 Meter Tiefe operieren. Damit nicht genug: Für die Erforschung der Fischbestände sei hochmoderne Ausrüstung installiert worden. An Bord gebe es beispielsweise drei ozeanografische Labore (für Wasserproben), ein Akustiklabor (zum Messen des Fischreichtums, zur Beobachtung des Schleppnetzes im Einsatz und zum Erstellen eines akkuraten Meeresboden-Profils), ein Labor für Fischproben sowie ein Labor für biologische Proben. Die von der Mirabilis gesammelten Informationen über die Fischbestände sollen dem Ministerium helfen, die Fischfangquoten für die verschiedenen Arten festzulegen. Bei der Konstruktion des Schiffes sei besonders auf niedrige Instandhaltungskosten geachtet worden, heiß es. Nachdem die Ausrüstung der Mirabilis auf mehreren Fahrten in finnischen Gewässern getestet wurde, sind Ende Juni die namibische Flagge gehisst und das Schiff offiziell an das Fischereiministerium überreicht worden.

Stefan Fischer

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung Windhoek-Namibia, veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia erwartet neues Forschungsschiff RV Mirabilis.
In Verbindung stehende Artikel

Empfehlungen

Namibia Meeresleben - Namibia Marine Life - Namibia Mariene Lewe

Namibia Meeresleben - Namibia Marine Life - Namibia Mariene Lewe

Namibia Meeresleben - Namibia Marine Life - Namibia Mariene Lewe ist ein illustrierter Führer für Fische, Krustentiere und Säugetiere im Atlantik vor Namibia.

Two oceans. A guide to marine life of South Africa

Two oceans. A guide to marine life of South Africa

Two oceans covers over 1400 species of the most common forms of marine life that inhabit the coasts of South Africa, including the invertebrates, fish, reptiles, mammals birds and plants.

A Photographic Guide to Sea Fishes of Southern Africa

A Photographic Guide to Sea Fishes of Southern Africa

A Photographic Guide to Sea Fishes of Southern Africa introduces the most common marine fishes in a compact, easy-to-use format.