04.11.2011

Airbus A380 landet ab 2013 in Walvis Bay, Namibia

Airbus A380 landet ab 2013 in Walvis Bay, Namibia. Im Bild eine Beech 1900D am Flughafen  Walvis Bay.

Airbus A380 landet ab 2013 in Walvis Bay, Namibia. Im Bild eine Beech 1900D am Flughafen Walvis Bay.

Walvis Bay, Namibia: Der Flughafen von Walvis Bay wird aufgerüstet und erweitert. Sobald der Ausbau der Landebahn vollendet ist, kann dort das größte Passagierflugzeig der Welt, Airbus A380, oder das größte Frachtflugzeug, Antonov 225, landen und aufsteigen.

Dies sagte Ndeuhala Katonyala, Vorstandsvorsitzender der namibischen Flughafengesellschaft (NAC), am Mittwoch dieser Woche beim ersten Spatenstich des neuen Terminals. Das neue Terminal koste rund 70 Mio. N$ und soll planmäßig Mitte 2013 fertig sein. „Der Personenverkehr wird dann von 50 Passagieren auf 250 Passagiere pro Spitzenstunde erhöht“, sagte Katanyola. Es werde auch mehr Check-In- sowie Einwanderungs-Schalter geben. Zudem könnten dann dort auch Restaurants, Mietwagenbüros und noch Duty-Free-Läden errichtet werden. Laut Katanyola wird Walvis Bay dann den zweigrößten Flughafen Namibias haben (nach dem Hosea-Kutako-Flughafen), sobald die Erweiterung der Landebahn vollzogen ist. Ihm zufolge haben während den ersten neun Monaten dieses Jahres 60419 Passagiere das Terminal passiert. Insgesamt 3685 Flugzeuge seien dort gelandet und aufgestiegen. Zusammen mit diesem Meilenstein wurde die neue Feuerwache auf dem Gelände von Transportminister Erkki Nghimtina eingeweiht. Die neue, moderne Feuerwehr hat insgesamt 8,9 Millionen Namibia-Dollar gekostet und wird die Flugsicherheit drastisch erhöhen, teilte Katonyala mit. Dort seien ein 360-Grad-Turm, ein Notfallkontrollzentrum sowie andere Einrichtungen gebaut worden. „Die Station wurde strategisch geplant, so dass die entfernteste Ecke der Landebahn in weniger als drei Minuten erreicht werden kann“, so Katonyala.

Autor: Erwin Leuschner

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung Windhoek-Namibia, veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Airbus A380 landet ab 2013 in Walvis Bay, Namibia.

City Map Windhoek - City Map Swakopmund - City Map Walvis Bay

Precice and up-to-date: City Map Windhoek, City Map Swakopmund, City Map Walvis Bay with index to street names.

Between the Atlantic and the Namib

An Environmental History of Walvis Bay

What's cooking: With contributions of Namibian Chefs

"What's cooking" is a modern and appetizing recipe book with contributions of Namibian Chefs.