Elemotho

Elemotho ist ein Sänger und Musiker aus Namibia.

Elemotho ist ein Sänger und Musiker aus Namibia.

Elemotho ist ein Sänger und Musiker aus Namibia.

Elemotho, mit bürgerlichem Namen Gaalelekwe Richardo Mosimane, wurde 1977 auf einer Farm im namibischen Teil der Kalahari geboren und wuchs dort in einer Großfamilie auf. Der musisch begabte Junge interessierte sich früh für Radiomusik, Volkslieder und Chorgesang und spielte ab dem 17. Lebensjahr Gitarre. Nach dem Schulabschluß studierte er Psychologie und afrikanische Philosophie  an der University of Namibia (UNAM) in Windhoek und gehört der örtlichen Universitätsband bis zum Abschluß im Jahr 2000 an. Während seiner ersten beiden Berufsjahre war Elemotho im Bildungsministerium Namibias und für eine Theatergruppe tätig, mit der er auch im Ausland tourte und für die er komponierte. Enttäuscht vom Zustand des staatlichen Bildungswesens in Namibia, kündigte Elemotho seine Stellung im Staatsdienst und ist seitdem freiberuflicher Musiker. Im Jahr 2003 erschien sein erstes Album The System is a Joke, das weitverbreitete Mißstände im unabhängigen Namibia aufgreift und in den Sprachen Englisch, Setswana und Nama gesungen wird. Bis zum Erscheinen seiner zweiten CD Human fünf Jahre später, suchte Elemotho nach Lebensentwürfen, arbeitete an einer Kunstschule in Norwegen, auf der Expo in Deutschland und tourte mit anderen Musikern. Das Album Human, das einen weltläufigen und doch eigenen musikalischen Stil vermittelt, brachte Elemotho großen Erfolg und zunehmende Bekanntheit in Namibia und Teilen des europäischen Auslandes, wo er, seit 2008 einige erfolgreiche Tourneen absolviert hat. Insbesondere in Deutschland hat der charismatische Elemotho eine große Fangemeinde. Mit folgenden Musikern aus Namibia trat Elemotho bereits auf: Stefanus 'Shorty' Ndanjokora, Erwin 'Amakhoe' Gawaseb, Emmanuel Karumazondo, Ermelinda Thataone, Christopher West, Samuel B. Bathola, Salex Haraseb, Hu De San und Polina Loubnina. 2012 wurde ihm in Frankreich der RFI 24th Discoveries Music Award verliehen. Diese Auszeichnung gilt unter afrikanischen Musikern als Chance auf internationale Bekanntheit und gibt diesen die Gelegenheit, in über zwanzig Ländern des französischen Einflußbereichs in Afrika, ihre Musik vorzustellen.

Internetseite von Elemotho:

  • www.elemotho.com

Empfehlungen

Elemotho: Human

Elemotho: Human

Seine zweite CD 'Human' stellte der aus Namibia stammende Musiker Elemotho im Jahr 2008 vor.

Ke Nako (CD-Elemotho)

Ke Nako (CD-Elemotho)

Die CD Ke Nako des namibischen Sängers Elemotho erschien 2012 und ist das dritte Album des begabten Musikers.

Beautiful World (CD Elemotho)

Beautiful World (CD Elemotho)

Elemothos CD Beautiful World entstand unter der Mitwirkung internationaler Musiker und Künstler aus Namibia.

Elemotho: The System is a Joke

Elemotho: The System is a Joke

The System is a Joke ist das 2003 erschienene Debutalbum von Elemotho aus Namibia.