Philip Efiong

Major-General Philip Asuquo Efiong (1925-2003) war ein nigerianischer Offizier und der Vizepräsident der Republik Biafra.

Major-General Philip Asuquo Efiong (1925-2003) war ein nigerianischer Offizier und der Vizepräsident der Republik Biafra.

Major-General Philip Asuquo Efiong (1925-2003) war ein nigerianischer Offizier und der Vizepräsident der Republik Biafra.

Philip Efiong wurde am 18.11.1925 im Siedlungsgebiet Ibiono Ibom, im Süden des damaligen Britisch-Westafrika und heutigen Nigeria geboren. 1945 trat er der Royal West African Frontier Force bei, absolvierte seine Ausbildung zum Teil in England und erhielt 1956 das Offizierspatent. In der Folge war er in der britischen Rheinarmee in Westdeutschland und daraufhin als Stabsoffizier in den nigerianischen Streitkräften eingesetzt. Um 1960/61 nahm Philip Efiong an friedenserhaltenen Einsätzen in Kamerun und im Kongo teil, absolvierte weitere militiärische Schulungen in Großbritannien und wurde 1963 als Chef des Kampfmittelräumdienstes der erst 1960 gegründeten Nigerian Armed Forces ernannt. 1966, kurz nach dem ersten Putschversuches in Nigeria, wurde Philip Efiong als Erster Stabsoffizier in das Oberste Hauptquartier versetzt und im selben Jahr zum Stellvertretenden Chef des Generalstabs ernannt. Im Juli 1966 wurde er als Kommandeur der Ersten Nigerianischen Brigage in das politisch instabilie Bundesland Kaduna verlegt, von wo er sich in der Folge des Gegenputsches vom 29.07.1966, unter Lebensgefahr nach Lagos zurückzog. Von dort begab er sich, einer militärischen Verhaltensansweisung folgend, in den Osten Nigerias nach Enugu, wo sein militärischer Vorgesetzter, der Militärgouverneur der Ostregion Nigerias, Chukwuemeka Odumegwu Ojukwu, am 30.05.1967 die Republik Biafra ausrief. Wenige Wochen später griffen die nigerianischen Streitkräfte das abtrünnige Gebiet an und lösten den Biafra-Krieg aus, der bis zum Januar 1970 andauern und ein bis zwei Millionen Menschen das Leben kosten sollte. Generalmajor Philip Efiong, der auf der Seite Biafras als Generalstabschef und Vizepräsident diente, führte, als die militärische Lage als aussichtlos erkannt wurde, die entscheidenden Maßnahmen und Verhandlungen zu einer zügigen und geordneten Kapitulation. Nach dem Friedenschluß dankte Philip Efiong ab und war als Geschäftsmann tätig. Philip Efiong verstarb, für seine friedenstiftende Rolle im Bürgerkrieg landesweit geachtet, am 06.11.2003 in Aba, Nigeria.


Efiong, Philip im Namibiana-Buchangebot

The Caged Bird Sang No More: My Biafra Odyssey 1966-1970

The Caged Bird Sang No More: My Biafra Odyssey 1966-1970

The Caged Bird Sang No More is late Major Philip Efiong memoirs on his personal Biafra Odyssey from 1966 to 1970.