Max Buchner

Max Buchner (1846-1921) war ein deutscher Arzt, Autor, Ethnograph und Forschungsreisender.

Max Buchner (1846-1921) war ein deutscher Arzt, Autor, Ethnograph und Forschungsreisender.

Max Buchner (1846-1921) war ein deutscher Arzt, Autor, Ethnograph und Forschungsreisender.

Max Buchner wurde am 24.04.1846 in München geboren. Sein voller Namen lautete: Max Joseph August Heinrich Markus Buchner, auch als Maximilian Buchner ist sein Name zu finden. Er studierte nach dem Abitur 1864 in München Medizin und promovierte dort im Jahr 1870. Im deutsch-französischen Krieg (1870-1871) diente er als freiwilliger Militärarzt. Ab 1872 war Max Buchner  als Schiffsarzt beim Norddeutschen Lloyd auf der Route nach New York bzw. Baltimore tätig. 1873 wurde Max Buchner Marine-Assistenzarzt I. Klasse in Wilhelmshaven. 1874 verbüßte er eine Freiheitsstrafe in Magdeburg ab, zu der er wegen Duellierens verurteilt worden war. Dort lernte er Hermann von Wissmann kennen, der dort ebenfalls wegen einem Duell inhaftiert war. 1875 nahm Max Buchner eine Stellung als Surgeon Superintendent auf einem englischen Auswandererschiff und Quarantänearzt in Neuseeland an und unternahm Reisen auf die Fidschi-Inseln und nach Hawaii, bevor er 1876 wieder nach Deutschland zurückkehrte. Ende 1878 reiste er im Auftrag der Afrikanischen Gesellschaft in das äquatoriale Westafrika zu den Lunda. Die Reise verlief dort unter zahlreichen Komplikationen und Max Buchner erreichte sein Ziel letztendlich nicht. Auf der Rückreise besuchte Max Buchner Ende 1881 den Kongo. Ab Mai 1884 war er einer der Reisebegleiter Gustav Nachtigals, der im Auftrag der Reichsregierung die Kolonialansprüche auf Kapitaï und Koba sowie die späteren deutschen Kolonien Togo und Kamerun sichern sollte. In diesem Zusammenhang wurde Max Buchner zum provisorischen Gouverneur des Deutschen Reiches in Kamerun ernannt. Als solcher lebte Max Buchner bis in den Juli 1885 in Duala, von wo aus er mehrere Reisen in das Umland unternahm. Nach Deutschland zurückgekehrt, nahm Max Buchner eine Stellung als Konservator am Ethnographischen Museum in München an und hielt diese von 1887 bis 1907 inne. In dieser Funktion unternahm er vom August 1888 bis zum April 1890 eine Reise nach Australien, Deutsch-Neuguinea und Ostasien. Er schrieb drei Bücher: Reise durch den Stillen Ozean (1878), Kamerun. Skizzen und Betrachtungen (1888) und  Aurora Colonialis. Bruchstücke eines Tagebuches aus dem ersten Beginn unserer Kolonialpolitik, 1884-1885 (1914). Max Buchner verstarb am 07.05.1921 in München.


Buchner, Max im Namibiana-Buchangebot

Max Buchners Reise nach Zentralafrika 1878-1882

Max Buchners Reise nach Zentralafrika 1878-1882

Max Buchners Lunda-Reise von 1878-1882 nach Zentralafrika war die einzige, deren Verlauf und Ergebnisse später nicht in Buchform bekannt gemacht wurden.