Julian Rademeyer

Julian Rademeyer ist ein südafrikanischer Enthüllungsjournalist und Autor.

Julian Rademeyer ist ein südafrikanischer Enthüllungsjournalist und Autor.

Julian Rademeyer ist ein südafrikanischer Enthüllungsjournalist und Autor.

Julian Rademeyer ist ein preisgekrönter Investigativjournalist, der in den vergangenen zwanzig Jahren für bedeutende südafrikanischen Zeitungen wie City Press, Beeld, Witness, Sunday Times, Pretoria News, Prelum News, Herald, Reuters, Sydney Morning Herald sowie als freiberuflicher Redakteur für den Sydney Morning Herald und die Australian Associated Press (AAP) geschrieben hat. Sein Einsätze führten ihn an Brennpunkte der organisierten Kriminalität, politischer Gewalt und sozialer Unruhen in Somalia, Westafrika, den Niger, Mosambik, Namibia, Belarus, Indien, Ägypten und in den Libanon. Um sein letztes Buch Killing for Profit, einem Bericht über die Zusammenhänge mit dem Wildern des Horns der Nashörner des südlichen Afrika mit dem organisierten Verbrechen Asiens schreiben zu können, gab er seine Position als Chefberichterstatter des Medienunternehmens Media24 Investigations auf. Julian Rademeyer wurde 2005 mit dem Vodacom Journalist of the Year Award für seine Berichterstattung geehrt und im Jahr 2009 mit dem Mondi Shanduka Newspaper Award. Für den renommierten und wichtigsten Journalismuspreis Südafrikas, den Taco Kuiper Award, war er zweimal in der Auswahlrunde der Finalisten. Seine journalistischen Enthüllungen fanden Eingang in die südafrikanische Literatur über Gegenwartsthemen und Pressegeschichte.

Internetseite von Julian Rademeyer:

  •  www.killingforprofit.com

Rademeyer, Julian im Namibiana-Buchangebot

Killing for Profit: Exposing the Illegal Rhino Horn Trade

Killing for Profit: Exposing the Illegal Rhino Horn Trade

Killing for Profit is a terrifying true story of greed, corruption, depravity and ruthless criminal enterprise dealing with illegal rhino horn trade.