Hans-Joachim Löwer

Hans-Joachim Löwer ist ein deutscher Auslandsreporter und Autor. © Hans-Joachim Löwer

Hans-Joachim Löwer ist ein deutscher Auslandsreporter und Autor. © Hans-Joachim Löwer

Hans-Joachim Löwer ist ein deutscher Auslandsreporter und Autor.

Hans-Joachim Löwer, geboren am 07.05.1948, besuchte das Humanistische Gymnasium in Aschaffenburg, wo er 1967 das Abitur ablegte. Von 1967 bis 1975 war er als Redakteur und Reporter für verschiedene Tageszeitungen, im Zeitraum 1975-1984 für das Magazin STERN im Themenbereich Europa, Afrika und Lateinamerika tätig. Danach, bis 1986, war Hans-Joachim Löwer Auslandskorrespondent des STERN in Mexiko und schließlich, von 1986 bis 1991, Redakteur für den Mittleren Osten und die Türkei. In den neunziger Jahren leitete er zahlreiche Selbsthilfe-Projekte in Mexiko, Guatemala, Peru, Kolumbien, Brasilien und Südafrika, schrieb (bis 2010) insgesamt Bücher und Reiseführer. Seit 1999 ist Hans-Joachim Löwer als Redakteur und Autor für das Medienunternehmen National Geographic tätig und hat spektakuläre Rucksacktouren, wie 2003 durch Israel und die Palästinensergebiete, 2004 mit illegalen Migranten durch Mexiko und 2005 durch die Türkei unternommen.  Er ist mit der Mexikanerin Lourdes Segura verheiratet, hat mir ihr eine Tochter und lebt in Garmisch-Partenkirchen.

Internetseite von Hans-Joachim Löwer:

  • www.europe-on-foot.com

Löwer, Hans-Joachim im Namibiana-Buchangebot

Im Land des Hasses: Undercover durch Simbabwe

Im Land des Hasses: Undercover durch Simbabwe

Ein Undercover-Bericht des Journalisten Hans J. Löwer aus Simbabwe, das er als Land des Hasses kennengelernt hat.

Mandelas schweres Erbe: Südafrika am Scheideweg

Mandelas schweres Erbe: Südafrika am Scheideweg

Welche Chancen hat Südafrika? Beeindruckende Reportage über ein Land am Scheideweg, das Mandelas schweres Erbe umsetzen muß.