Clive Walker

Clive Walker ist ein südafrikanischer Umwelt- und Naturschützer, Künstler und Autor.

Clive Walker ist ein südafrikanischer Umwelt- und Naturschützer, Künstler und Autor.

Clive Walker ist ein südafrikanischer Umwelt- und Naturschützer, Künstler und Autor.

Clive Walker, Jahrgang 1936, studierte Kunst in Johannesburg and London, richtete jedoch sein berufliches Leben auf die Natur und die Wildtiere des südlichen Afrika aus. Während einer Tätigkeit als Ranger in Botswana, hatte Clive Walker Gelegenheit, die Besonderheiten der Natur auf ausgedehnten Touren und Expeditionen kennenzulernen, zu erforschen und, mit wachsender Erfahrung, anderen Menschen nahezubringen. Besonders dem Naturschutz und dem Gedanken der Aufklärung aller Schichten der Bevölkerung verbunden, gründete er 1973 den Endangered Wildlife Trust und, zusammen mit seiner Ehefrau Conita, das Unternehmen Educational Wildlife Expeditions, dem er von 1975 bis 1994 als Direktor vorstand. Ferner gründete er im Jahr 1975 die Educational Wildlife Expeditions und bot seinen Kunden Touren an, die diese Prämissen berücksichtigten. 1981 hoben Clive Walker und sein Partner Dale Parker Lapalala Wilderness und die Lapalala Wilderness School aus der Taufe, die großen Einfluß auf die Entwicklung des Naturschutzes in Südafrika haben sollte. Clive Walker war seit 1985 im Vorstand der tätig und ist bis heute ein wichtiger Förderer der Bildungseinrichtung. Ferner war er Mitbegründer und einer der Leiter des UNESCO-Projekts, Waterberg Biosphere Reserve. In seinem Bestreben, das Umweltbewustsein in breitere Schichten seiner Heimat zu tragen, war er darüberhinaus in zahlreichen Verbänden tätig, darunter in der IUCN Rhino and Elephant Specialist Groups, Game Rangers' Association of Africa, Polar Bear Trust und als Paul Harris Fellow bei Rotary International. Der Vater zweier Söhne ist Autor von acht natur- und reisekundlichen Büchern und hat seine Gemälde über die Natur des südlichen Afrika im In- und Ausland ausgestellt.

Literatur von Clive Walker:

  • Walk Through the Wilderness (1979)
  • Twilight of the Giants (1984)
  • Signs of the Wild: Field Guide to the Spoor and Signs of the Mammals of Southern Africa (1986 - 13th edition, 2010)
  • Predators of Southern Africa (1990)
  • Kaokoveld: The Last Wilderness (1990)
  • Savuti: The Vanishing River (1991)
  • Okavango from the Air (1992)
  • African Elephants: A Photographic Celebration (2000)

Walker, Clive im Namibiana-Buchangebot

Savuti: The Vanishing River

Savuti: The Vanishing River

Savuti: The Vanishing River is a personal account of a unique and enigmatic area in Botswana's Chobe National Park.

Signs of the wild. A field guide to the spoor and signs of the mammals of southern Africa

Signs of the wild. A field guide to the spoor and signs of the mammals of southern Africa

Clive Walker's tracking guide Signs of the wild focusses on spoor and signs of the mammals of southern Africa.