Andrew Feinstein

Der Südafrikaner Andrew Feinstein ist ein ehemaliger ANC-Abgeordneter, Schriftsteller und Journalist.

Der Südafrikaner Andrew Feinstein ist ein ehemaliger ANC-Abgeordneter, Schriftsteller und Journalist.

Der Südafrikaner Andrew Feinstein ist ein ehemaliger ANC-Abgeordneter, Schriftsteller und Journalist.

Andrew Feinstein wurde am 16.03.1964 als Sohn von Ralph Josef Feinstein und Erika Hemmer in Kapstadt, Südafrika, geboren. Er erlangte 1981 die Hochschulreife an der Wynberg Boys' High School und studierte am King's College im englischen Cambridge, an der University of California in Berkeley (USA) und an der University of Cape Town. Am 18.12.1993 heiratete er Simone Sultana, mit der er zwei Kinder hat. Seit den 1980er Jahren aktives Mitglied des African National Congress ANC und als Berater des späteren stellvertretenden Finanzministers von Südafrika, Jabu Moleketi, gelangte Andrew Feinstein erstmals in das institutionelle politische Tagesgeschäft seiner Heimat. Später war er Berater in Wirtschaftsfragen für den Premierminister Tokyo Sexwale und wurde 1997 als ANC-Abgeordneter in das Unterhaus des südafrikanischen Parlaments gewählt, dem er bis 2001 angehörte. Anläßlich des Waffenhandelsskandals, der seine Ursache im von Korruptionsvorwürfen begleiteten Ankauf von britischen und schwedischen Kampfflugzeugen durch die südafrikanischen Regierung im Jahr 1999 hatte, fand er die Vorwürfe bestätigt und mußte zur Kenntnis nehmen, daß seine Regierungspartei kein Interesse daran zeigte, einer offiziellen Untersuchung des Waffenhandels zuzustimmen. Aus Protest gegen diese Haltung kündigte Andrew Feinstein sein Parteiamt und seine Abgeordnetentätigkeit und wanderte nach Groß Britannien aus, wo er in London als Schriftsteller und Journalist tätig ist. Sein Nachfolger in beiden Funktionen wurde Geoff Doidge.

Literatur von Andrew Feinstein:

  • After the Party. A Personal and Political Journey Inside the ANC (2007)
  • The Shadow World. Inside the Global Arms Trade (2011)
  • Waffenhandel. Das globale Geschäft mit dem Tod (2012)

Feinstein, Andrew im Namibiana-Buchangebot

The Shadow World. Inside the Global Arms trade

The Shadow World. Inside the Global Arms trade

The shadow world is a fascinating, behind-the-scenes report of the global arms trade.