03.03.2016

Zukunft der Total Tara Rally in Namibia unsicher

Zukunft der Total Tara Rally in Namibia unsicher. Foto: Olaf Mueller

Der Mineralölkonzern Total erwägt den Ausstieg aus dem prestigeträchtigen Motorsport-Event Namibias. Für die 48. Auflage des beliebten Motorsportwettbewerbs in 2016 stehen die Vorzeichen ungünstig. Unregelmäßigkeiten bei der der Zeitnahme im letzten Jahr lassen den Hauptsponsor über sein zukünftiges Engagement nachdenken.

Wie vergangene Woche bekannt wurde, überprüft der Hauptsponsor der Total Tara Rally sein Engagement bei dem Motorsport-Wettbewerb, der 2015 bereits zum 47. Mal ausgetragen wurde. Das könnte das Aus für die beliebte Rally sein, die Motorsportfans aus der ganzen Welt nach Namibia lockte. Was war passiert? Der mit einem Wimpernschlag von nur acht Sekunden zurückliegende Wilro Dippenaar und Beifahrer Riaan van der Westhuizen hatten auf eine Unregelmäßigkeit der Zeitnehmer auf den späteren Sieger Richard Slamet und Wiets Coetzee aufmerksam gemacht. Ein Zeitnehmer auf Etappe 20 hatte es demnach versäumt, die Zeit für die Führenden einzutragen. Nach kontroversen Diskussionen trat das Duo Dippenaar und Westhuizen vom Wettbewerb zurück. Nach weiteren Untersuchungen durch den namibischen Motorsportverband (NMSF) wurden weitere Verfehlungen bei der Durchführung festgestellt und eingeräumt sowie die Ergebnisse des Wettbewerbs für null und nichtig erklärt. Ein fatales Ergebnis, bedenkt man, dass das Petrochemie-Unternehmen Total allein im vergangenen Jahr 500000 Namibia-Dollar zu dem Wettbewerb beigesteuert hat. Sollte der Sponsor zu der Erkenntnis gelangen, dass dies dem Ruf schaden könnte und sich aus der Partnerschaft verabschieden, ist sicher davon auszugehen, dass zumindest die 48. Auflage wohl nicht in diesem Jahr stattfinden wird. Ob es danach weitergeht, steht auch in den Sternen. Auf jeden Fall wäre es ein herber Verlust für den Motorsport in Namibia. Auf der anderen Seite sei zu erwähnen, dass menschliches „Versagen“ jedes Wochenende auf den Sportplätzen der Welt vorkommt. Marketing-Koordinatorin Charlida Husselmann-Fraser gab in einer Stellungnahme von Total bekannt, dass „man bei Total Notiz von der Mitteilung durch die NMSF genommen hat und ein weiteres Engagement überprüft.“ Es sei ein bedauerliches Vorkommnis und das Unternehmen werde alsbald eine Stellungnahme herausgeben. In der Pressemitteilung der NMSF hieß es: „Es ist unsere Aufgabe, dass diese Unregelmäßigkeiten aufgedeckt und im Interesse des Motorsports in Namibia aus dem Weg geräumt werden. Wir sind unserer Verantwortung nicht 100-prozentig nachgekommen, da Besprechungen nicht mit der nötigen Sorgfalt abgehalten wurden. Seit rund 40 Jahren weichen wir bei der Organisation ein wenig von den Regularien ab, auch wenn das nicht korrekt ist. Das ist der Weg, den wir gewählt haben, um den Teilnehmern ein ordentliches Gesamtpaket bieten zu können.“ Am Ende der Erklärung bestätigt der Verband, dass die Ergebnisse null und nichtig seien. Nach all der Aufregung bleibt die Frage: Kommen die Parteien noch auf einen gemeinsamen Nenner? Nur so kann die „härteste Rally des südlichen Afrikas“ auch in Zukunft stattfinden.

Olaf Mueller

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Zukunft der Total Tara Rally in Namibia unsicher.
In Verbindung stehende Artikel

Im Auto quer durch Afrika

1907 legte Paul Graetz per Automobil die Strecke Daressalam nach Swakopmund in 630 Tagen zurück. In diesem Nachdruck von 'Im Auto quer durch Afrika' ist die abenteuerliche Fahrt beschrieben.

Four Wheel Drive. Side Slopes, Canyons of Utah, Boat Launching. DVD Film

Side Slopes, Canyons of Utah, Boat Launching ist ein Allrad-Film auf DVD und aus der Reihe Four Wheel Drive.

More back-road 4x4 trips (MapStudio)

More Back-Road 4x4 Trips offers real life route experiences of 10 new trips in Mozambique, Lesotho, Namibia and South Africa, where every route has been personally travelled by Marielle Renssen.