26.09.2011

UNAM-Delegation aus Namibia besucht Baumbach´sche Forstverwaltung in Kirchheim

UNAM-Delegation aus Namibia besucht Baumbach´sche Forstverwaltung in Kirchheim. Evaristus Evaristus, Burkhard Fitz, Prof. Dr. Peter Nyarango, Axel von Baumbach, Prof. Dr. Lazarus Hangula und Dr. Kenneth Matengu (von links)

UNAM-Delegation aus Namibia besucht Baumbach´sche Forstverwaltung in Kirchheim. Evaristus Evaristus, Burkhard Fitz, Prof. Dr. Peter Nyarango, Axel von Baumbach, Prof. Dr. Lazarus Hangula und Dr. Kenneth Matengu (von links)

Wort gehalten hat Prof. Dr. Lazarus Hangula, Vizekanzler der Universität von Namibia (UNAM) und besucht die Baumbach´sche Forstverwaltung in Kirchheim.

Gleich zum Auftakt der diesjährigen Deutschlandreise der von ihm geleiteten Delegation zu Partnerinstituten und Forschungseinrichtungen in Mainz und Lübeck folgte Hangula der im vergangenen Juli in Windhoek von Forstassessor Axel von Baumbach ausgesprochenen Einladung zu einem Gegenbesuch in Kirchheim. Zusammen mit Prof. Dr. Peter Nyarango, Dekan der neueröffneten Hochschule für Medizin, Dr. Kenneth Kamwi Matengu, Direktor für auswärtige und internationale Beziehungen, und Evaristus Evaristus, zuständig für Gründungs- und Entwicklungsangelegenheiten der UNAM, gaben die Gäste aus Namibia der von Baumbach´schen Forstverwaltung die Ehre ihres Besuches. Nach der Besichtigung des Baumbach´schen Gutshofes und des Generationengartens im Schlosspark führte Axel von Baumbach die Besucher durch die Waldungen seines Betriebes bis hinauf zum Borgmannsturm auf dem Eisenberg. Bei den Waldhütten „Blauer Bock“ und „Bodos Jagdhaus“ wurde Rast gemacht. Dabei durfte ein Schluck Jägerlikör nicht fehlen. Nach einem kräftigen Mittagessen im Gasthaus Fälber fuhr die Gruppe zum Stammhaus der Familie von Baumbach, wo der Vorsitzende des Freundeskreises Tannenburg e.V., Architekt Marc von Baumbach, den sehr gut aufgelegten und interessierten namibischen Freunden einen Überblick über Baugeschichte und Nutzungskonzeption der Burg erläuterte. Nebenbei blieb Zeit, die im Sommer aufgenommenen Gespräche über deutsches Unternehmerengagement an den künftig neuen Studentenwohnheimen in Namibia fortzusetzen. Axel von Baumbach begleitete die Gäste anschließend zusammen mit Geschäftspartner Burkard Fitz, Geschäftsführer der Mobil-Forum GmbH Bad Hersfeld, nach Mainz. Dort erhielt er zum Abschied von Prof. Dr. Hangula eine Audio-CD mit Weisen des Chores der Universität zum Geschenk. „Der Besuch von Prof. Dr. Lazarus Hangula in Kirchheim bedeutet uns sehr viel. Es ist wichtig für alle, dass in Namibia und Deutschland Geborene Freunde und Partner sind und sein müssen“, so von Baumbach, der bereits die nächste, d.h. sechste Reise nach Namibia vorbereitet.

Autorin: Wiebke Schmidt

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung Windhoek-Namibia, veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: UNAM-Delegation aus Namibia besucht Baumbach´sche Forstverwaltung in Kirchheim.

Empfehlungen

Understanding Policy Domains their Salient Forces and Organisational Challenges

Understanding Policy Domains their Salient Forces and Organisational Challenges

Understanding Policy Domains, their Salient Forces, and Organisational Challenges examines the complexity of policy making processes within the context of human action.

A profile and atlas of the Cuvelai-Etosha basin

A profile and atlas of the Cuvelai-Etosha basin

This atlas describes the main features of the Namibian part of the basin and provides an overview of the entire profile Owambo or Cuvelai-Etosha Basin.