25.11.2011

The Desert Doctor: Deutscher Spielfilm wird in Namibia gedreht

The Desert Doctor: Deutscher Spielfilm wird in Namibia gedreht. Im Bild Esther Schweins und Hannes Jaenicke.

Der deutsche Spielfilm The Desert Doctor wird derzeit in Namibia gedreht und kommt 2012 ins Fernsehen.

Namibia, Swakopmund: In dem naheliegenden Dünengürtel wurde 17 Tage lang der Spielfilm „The Desert Doctor“ gedreht, der im nächsten Jahr im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wird. „Wir haben heute 107 Personen auf dem Set“, sagt Wolfgang Knoepfler von der Firma Magic Touch Films, während er zum Set fährt. „Wir haben viele Namibier engagiert“, fügt er hinzu. Knoepflers Produktionsfirma arbeitet zusammen mit dem Unternehmen Media Logistics Namibia an dem Film. Neben Dubai und Marokko wurde Namibia als Drehort ausgewählt. Im Rampenlicht des Dramas steht die Schauspielerin Esther Schweins, die schon mehrere Jahre vor der Kamera auf dem Buckel hat. Schweins ist unter anderem für ihre Synchronstimme in den Shrek-Filmen (Prinzessin Fiona) bekannt.

„Ich bin nun das erste Mal in Namibia und werde bestimmt wieder kommen. Es ist wunderschön hier“, sagt die Schauspielerin. Zusammen mit Schweins tauchen auch die Schauspieler Hannes Jaenicke, Mido Hamada, Hans Sigl und Asli Bayram in dem Film auf. Hamada ist international in der Filmindustrie bekannt und dies ist seine erste Rolle in einem deutschen Film. Hannes Jaeneke sagt: „In Swakopmund fühlt man sich nicht in Afrika. Swakopmund ist sehr stark Deutsch geprägt.“ Er hat schon in vielen verschiedenen afrikanischen Ländern in Filmen mitgespielt.

"Von dem 90 Minuten langen Film wurden etwa 70 Minuten in Namibia gedreht“, sagt Knoepfler. Es habe insgesamt 17 Filmtage gegeben. Viel Geduld muss man in der Filmindustrie haben, denn laut Knoepfler werden im Schnitt bei zwölf Stunden Dreharbeiten lediglich viereinhalb Minuten Film produziert. „In Namibia gibt es sehr viel Potenzial und immer mehr Filme werden hier gedreht, aber dennoch ist wenig über Namibia in der Filmindustrie bekannt“, fügt Knoepfler hinzu. Der Film wird 2012 in der ARD ausgestrahlt. Ein genaues Datum gibt es noch nicht. Die Dreharbeiten in Namibia wurden kürzlich abgeschlossen und werden nun in Wien fortgesetzt.

Erwin Leuschner

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung Windhoek-Namibia, veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: The Desert Doctor: Deutscher Spielfilm wird in Namibia gedreht.

The most successful African businessman in Namibia

The most successful African businessman in Namibia is the rare biography of Dr. Frans Aupa Indongo.