Namibia Sun Pictures, von Paolo Solari Bozzi

Namibia Sun Pictures, von Paolo Solari Bozzi. Tecklenborg Verlag; Steinfurt, 2013; ISBN 9783944327075 / ISBN 978-3-944327-07-5

Namibia Sun Pictures, von Paolo Solari Bozzi. Tecklenborg Verlag; Steinfurt, 2013; ISBN 9783944327075 / ISBN 978-3-944327-07-5

Abgelegene Tankstelle in Namibia. Fotografie aus dem Kunstband 'Namibia Sun Pictures' (Paolo Solari Bozzi; 978-3-944327-07-5)

Abgelegene Tankstelle in Namibia. Fotografie aus dem Kunstband 'Namibia Sun Pictures' (Paolo Solari Bozzi; 978-3-944327-07-5)

Monochrome Fotografien aus Namibia von 2010 und seine Aufnahmen 2012 bilden den Grundstock des Kunstbandes Namibia Sun Pictures. Paolo Solari Bozzi fotografiert mit mechanischen Mittelformat-Kameras und Weitwinkelobjektiven.

Paolo Solari Bozzi  

Namibia Sun Pictures: Visionen in Schwarzweiß

Als mir meine Eltern im Alter von 15 Jahren meine erste Kamera schenkten, eine schwarze Nikkormat mit einem guten Nikkor 50mm f/2 Objektiv, wusste ich sofort, dass sich mit der Zeit dieses Hobby in Leidenschaft verwandeln würde. Inspiriert von der Faszination Venedigs, wo ich im Morosini-Marine-Internat meine letzten Gymnasialjahre absolvierte, nahm ich in der Freizeit meine ersten Photos auf. Der tatsächliche Wendepunkt kam mit dem mir im Internat zur Verfügung gestellten Raum, den ich ganz für mich allein zur Dunkelkammer hatte bestimmen dürfen, sowie den ersten wohlwollenden „Privatstunden", gefolgt von Wertschätzungen seitens meines älteren Internats-Kommilitonen Pietro Fioretti. Obwohl ich einige Zeit auch viel mit Farbdias gearbeitet hatte, entschloss ich mich in diesen Jahren ganz klar für den Schwarzweißfilm. Hinzu kam, als mein Lieblings-„Jagdrevier", Afrika. Seit 20 Jahren richte ich die Nase meines Land Rovers (á la Nino Cirani, meinem zweiten Vater, für abenteuerliche Expeditionen ausgestattet) nach Süden. Ich habe mich stets gesträubt, woandershin zu reisen, denn ich bin der Meinung, dass - so wie es unmöglich ist, die ganze Welt zu kennen - es andererseits vorstellbar ist, einen Teil davon zu kennen, den aber besonders intensiv. Wegen seines Lichtes, das ich als Erwachsener, nachdem ich als Kind 4 Jahre in Marokko gelebt hatte, wiedergefunden habe, und wegen seiner Horizonte, die ich während meiner ersten Reisen in die Saharaländer schätzen und lieben gelernt habe, hat mich Afrika von jeher sehr angezogen. Und dann, nachdem ich in mehreren Anläufen die Wüstenländer des Maghreb bereist hatte, wurde ich vom südlichen Afrika verzaubert und verwirklichte 2008 meinen Traum mit einer Investition in zwei Lodges (Sausage Tree Camp und Potato Bush Camp) in Sambia, in einem Nationalpark an den Ufern des Sambesi-Flusses gelegen. Dieses erste Buch von mir stellt einige Aspekte eines wunderbaren Landes dar, grenzenlos in allem, reich an menschlichen und natürlichen Wundern und an Kultur. Während der in Namibia in den letzten zwei Jahren verbrachten 70 Reisetage habe ich mich jedem Photo mit dem Respekt gestellt, der jemandem, der einen beherbergt, gebührt, und nicht so, wie ich es oft habe miterleben müssen, indem man die Kulisse verdreht, sie „schöner gestaltet", also die Szenerie für die Dogmen der Glanzzeitschriften zurechtbiegt. Es sind auch keine „geraubten" Schnappschüsse, es ist keine Reportage. Ich bewege mich in der Mitte. Wichtig ist, dass sich die Menschen, wenn sie in die Kamera schauen, wohl fühlen. So stimmt es für mich - und auch für sie. Ich will dem Zuschauer die „ruhige Eleganz" vermitteln (wie Cara Weston, außerordentliche Photographin und Enkelin des immensen Edward, in ihrer so poetischen und treffenden Einführung schreibt), die man verspürt, wenn man den Namibiern in ihre so tiefen Augen schaut. Die Anwendung von Schwarzweiß gliedert sich in die lange Liste der Photographen und Regisseure ein (einer für alle: Ingmar Bergman), die für ihre Meisterwerke die Tiefe, Schärfe und lebendige Magie der Monochromie gewählt haben. Ich bin immer davon überzeugt gewesen, dass die Polychromie, wenn auch wunderschön, ablenkt und die Seele der Menschen, deren Narben und Leiden, sowie deren Liebe, nicht wiedergeben kann. In der Dunkelkammer meine eigenen Filme zu entwickeln und Negative zu vergrößern, d.h. das ganze Verfahren selbst zu verfolgen, ist schon immer mein Credo und meine Leidenschaft gewesen. Niemals hat ein anderer meine Filme entwickelt. [...]

Dies ist ein Auszug aus dem Kunstband: Namibia Sun Pictures, von Paolo Solari Bozzi.

Titel: Namibia Sun Pictures
Genre: Namibia Kunstband
Autor: Paolo Solari Bozzi
Verlag: Tecklenborg Verlag
Steinfurt, 2013
ISBN 9783944327075 / ISBN 978-3-944327-07-5
Kartoneinband mit Schutzumschlag, 3125 cm, 172 Seiten, 100 sw-Fotografien, Text: englisch; deutsch; italienisch

Bozzi, Paolo Solari im Namibiana-Buchangebot

Namibia Sun Pictures

Namibia Sun Pictures

Der fotografische Kunstband Namibia Sun Pictures zeigt bezaubernde schwarz-weiß Porträts namibischer Landschaften und Menschen.

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