Volker Grellmann

Volker Grellmann (1942-2019) war ein deutscher Berufsjäger, Jagdausbilder und Naturschützer in Namibia.

Volker Grellmann (1942-2019) war ein deutscher Berufsjäger, Jagdausbilder und Naturschützer in Namibia.

Volker Grellmann (1942-2019) war ein deutscher Berufsjäger, Jagdausbilder und Naturschützer in Namibia.

Volker Grellmann wurde am 19.07.1942 im thüringischen Wittenberg geboren. Mit den Eltern, die im Dezember 1952 nach Südwestafrika auswanderten, gelangten er und seine Geschwister über Walvis Bay in die neue Heimat. Nach dem Matrik an einer Windhoeker Schule studierte Volker Grellmann sechs Semester Werbung und Design in München. Nach Südwestafrika zurückgekehrt verlegte er seine berufliche Entwicklung auf die Berufsjägerei und war ab 1968 zunächst als Berater und 1970 mit der Firma ANVO Hunting Safaris, gleichzeitig Gründung der Eagle Rock Hunting School. Er war staatlich registrierter Berufsjäger mit allen Lizenzen und gehörte einer Vielzahl von nationalen und internationalen Jagd-und Jägerverbänden an, u.a. Vizepräsident und Mitglied auf Lebenszeit der International Professional Hunters Association (IPHA) und Gründer, ehemaliger Präsident und Ehrenmitglied der Namibia Professional Hunters Association (NAPHA). Volker Grellmann erhielt zwischen 1989 und 2006 sieben bedeutende internationale Auszeichnungen. Daneben war er in verschiedenen Bereichen der Umwelt- und Naturschutzplanung, Tourismusentwicklung, Ausbildung und der Förderung der Bevölkerung in den Kommunalgebieten tätig, u.a. als Berater des Kxoe Chiefs Council im West-Caprivi. Darüber hinaus hatte Volker Grellmann ein Ausbildungsprogramm entwickelt, das speziell auf die notwendigen Lernschwerpunkte schwarzer Jagdführer, die zu den sogenannten 'ehemals Benachteiligten' gehören, abgestimmt ist und unter der Ägide des damaligen NAPHA-Präsidenten Kai Uwe Denker in wesentlichen Teilen Serviceorientiertheit, Jagdethik, Resourcenschonung und Umweltschutzbewußtsein vermittelte und einforderte. Der erfahrene Berufsjäger war seit 1966 mit Anke Grellmann verheiratet und Vater zweier Söhne. Seine Familie führt die Etango Ranch Guestfarm. Am Morgen des 16.09.2019 verstarb Volker Grellmann an den Folgen einer Herzattacke.


Grellmann, Volker im Namibiana-Buchangebot

Perspektiven 2016 / Afrikanischer Heimatkalender 2016

Perspektiven 2016 / Afrikanischer Heimatkalender 2016

Perspektiven 2016, ehemaliger Afrikanischer Heimatkalender, bietet aktuelle Beiträge zu Kirche, Gesellschaft und Zeitgeschehen in Namibia: Die deutschsprachigen Namibier. Weiße Afrikaner oder Fremde im eigenen Land?