Michiel Levin

Prof. Michiel Levin ist ein südafrikanischer Wirtschaftswissenschaftler und Autor. Sein Vater, David Levin, gründete die Farm Twyfelfontein im Damaraland.

Prof. Michiel Levin ist ein südafrikanischer Wirtschaftswissenschaftler und Autor. Sein Vater, David Levin, gründete die Farm Twyfelfontein im Damaraland.

Professor Michiel Levin ist ein südafrikanischer Wirtschaftswissenschaftler und Autor.

Michiel Levin wurde am 01.01.1940 als Sohn von David und Ella Levin und Sproß jüdischer Einwanderer aus Litauen, im südafrikanischen George im Western Cape geboren. Er wuchs afrikaanssprachig auf und wurde christlich erzogen. Als er sieben Jahre alt war, erwarben seine Eltern Farmland im Damaraland von Südwestafrika, das sie unter dem Namen Twyfelfontein eintragen ließen, nach dem heute das für seine geologischen Attraktionen und tausende Felsbilder bekannte Gebiet benannt ist. Weitere zwei seiner vier Geschwister wurden hier geboren. Michiel Levin besuchte ab 1948 die Schule in Karibib und wohnte dort im Schülerheim. 1949 schickten ihn seine Eltern auf eine neu eingerichtete Farmschule auf der benachbarten Farm Blaauwpoort und 1950 auf die Grundschule in Omaruru. 1959 legte er sein Matriek an der Otjiwarongo High School ab und arbeitete bis 1963 in der Filiale der Standard Bank in Otjiwarongo. David Levin ging in dem Jahr nach Stellenbosch, wo er zunächst in Anstellung und, ab 1965 bis 1971, an der University of Stellenbosch Wirtschaftswissenschaften studierte und von 1972 bis 1979 als Dozent tätig war. 1982 berief ihn die Vista University als Professor und Dekan für den Fachbereich Wirtschaft und Management an den Port Elizabeth Campus, wo er bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1999 lehrte. Michiel Levin, Autor von 31 Lehrbüchern und Vater von zwei Töchtern, lebt mit seiner Frau Juliana Emelia in seiner Geburtsstadt George.


Levin, Michiel im Namibiana-Buchangebot

David Levin of Twyfelfontein

David Levin of Twyfelfontein

David Levin of Twyfelfontein is a nice book on Namibian local history and a farmer's biography.

David Levin auf Twyfelfontein

David Levin auf Twyfelfontein

David Levin (1911-1983) war der erste und letzte weiße Farmer auf Twyfelfontein. Dies ist ein interessantes ortsgeschichtliches und biographisches Buch.