Michael Poliza

Michael Poliza ist ein deutscher Fotograf, Reisedesigner und Autor zahlreicher Fotobände, darunter einem Großformatband von Namibia. Foto: © Michael Poliza

Michael Poliza ist ein deutscher Fotograf, Reisedesigner und Autor zahlreicher Fotobände, darunter einem Großformatband von Namibia. Foto: © Michael Poliza

Michael Poliza ist ein deutscher Fotograf, Reisedesigner und Autor.

2Michael Poliza wurde am 01.01.1958 in Hamburg geboren. Nach einer frühen Fernsehkarriere als Schauspieler im Kindes- und Jugendlichenalter, studierte er von 1976 bis 1979 Informatik in Tulsa, Oklahoma (USA). 1980 machte sich Michael Poliza als Importeur, Programmierer und IT-Berater selbständig, baute ein schnell wachsendes Unternehmen erfolgreich aus und war, Arbeitgeber von bis zu 120 Angestellten, bald einer der jüngsten Millionäre Deutschlands. 1997 veräußerte Michael Poliza seine Unternehmen um sich neuen Lebenszielen zuzuwenden. Als die sogenannte Dotcom-Blase zu einem Börsencrash führte, verlor auch Michael Poliza einen Großteil seines in Aktien angelegten Vermögens, während er von 1998 bis 2001 eine Multimedia-Schiffsxpedition um die Welt unternahm, die, gesponsort von internationalen Medien- und Kommunikationsunternehmen, weltweite Beachtung fand und der Beginn von Polizas Karriere als Reise- und Digitalfotograf, Autor und Reisedesigner war. Nach dem Abschluß der Reise ließ er sich 2001 in Kapstadt nieder. In Zusammenarbeit mit dem Verlag teNeues erschien 2006 Michael Polizas erfolgreicher und preisgekrönter Fotoband "Africa", dem, nach weiteren Fotoexpeditionen, "Eyes over Africa" (International Photography Awards 2008 und Fotobuchpreis 2008) und "Antarctic" folgen. 2009 kehrte Michael Poliza nach Hamburg zurück, wo er seine Galerie und Ausstellungsräume eröffnete. In der Folge erschienen darauf weitere Fotobände, darunter "South Africa", "African, Classics", "Kenya" und "Nambia". Stets auf der Suche nach besonderen Motiven und einem Gespür für außergewöhliche Orte, arbeitet der Hamburger und Botschafter des Word Wildlife Fund (WWF) außerdem seit 2011 Reisen für einen exklusive Kundenkreis aus.


Literaturauszüge:

Poliza, Michael im Namibiana-Buchangebot

Namibia

Namibia

Eine wunderbare, großformatig-hochwertige Fotosammlung von Impressionen aus Namibia.