Jonathan Kaplan

Der Südafrikaner Jonathan Isaac Kaplan ist ein ehemaliger Schiedsrichter der International Rugby Union.

Der Südafrikaner Jonathan Isaac Kaplan ist ein ehemaliger Schiedsrichter der International Rugby Union.

Der Südafrikaner Jonathan Isaac Kaplan ist ein ehemaliger Schiedsrichter der International Rugby Union.

Jonathan Kaplan wurde am 07.11.1966 in Durban, Südafrika geboren. Er besuchte das dortige Carmel College und die King David School in Linksfield bei Johannesburg. An der University of Cape Town studierte er Sozialwissenschaften, Betriebswirtschaft und Psychologie und erlangte als Postgraduierter den Abschluß im Marketingmanagement an der University of South Africa. Bereits im Jahr 1984 war er als Schiedsrichter bei Rugby-Spielen tätig und qualifizierte sich in dieser Funktion kontinuierlich für die südafrikanischen Ligen, um 1993 seine Berufung als nationaler Schiedsrichter zu erhalten. Sein Debut erfolgte am 04.05.1996 beim Spiel zwischen den Nationalmannschaften Namibias und Simbabwes in Harare. 1999 wurde Jonathan Kaplan als Linienrichter für die Rugby-Weltmeisterschaft und als Schiedsrichter bei der darauffolgenden in Australien eingesetzt. 2007 pfiff er die vier Spiele bei der in Frankreich ausgerichteten Weltmeisterschaft. Weitere bedeutende Einsätze hatte er bei den Six Nations Championship im Jahr 2000, bei der Begegnung der British und Irish Lions und Australia (2001) and der Lions und Neuseeland (2005). Als Schiedsrichter stand Kaplan darüberhinaus in zahlreichen weiteren regionalen und nationalen Meisterschaften zur Verfügung und gilt als der erfahrenste Rugby-Schiedsrichter Südafrikas. Am 12.02.2013 erklärte Jonathan Kaplan seinen Rücktritt aus dem aktiven Sport und gab, zusammen mit dem Co-Autor Mike Behr, im Kahr 2014 seine sportlichen Memoiren heraus.


Kaplan, Jonathan im Namibiana-Buchangebot

Call It Like It Is. The Jonathan Kaplan Story

Call It Like It Is. The Jonathan Kaplan Story

Call it like it is: the memoires of top rugby referee and South African Jonathan Kaplan.