John Burrows

John Burrows ist ein südafrikanischer Botaniker, Gartenbauer und Autor.

John Burrows ist ein südafrikanischer Botaniker, Gartenbauer und Autor.

John Burrows ist ein südafrikanischer Botaniker, Gartenbauer und Autor.

John Burrows, Jahrgang 1950, wurde im damaligen Salisbury (derzeit: Harare) geboren und wuchs in Rhodesien auf. Zum Ende seiner Schulzeit begann er mit dem Sammeln von Pteridophyten (Farnpflanzen). Er nahm zunächst das Studium der Botanik auf, das er jedoch bei Ausbruch des rhodesischen Bürgerkrieges im Jahr 1970 unterbrechen mußte. Er nahm im selben Jahr ein Arbeitsangebot des dem Landwirtschaftsministerium unterstellten Department of Research and Specialist Services an, wo er die folgenden sieben Jahre als Forschungstechniker in Salisbury und Inyanga tätig war. Unter der Anleitung von Bob Drummond vom Southern Rhodesia Government Herbarium fertigte John Burrows eine Bestandsliste der Pflanzen des Inyanga National Park an, ging 1977 nach Südafrika, um am Cape Technicon Gartenbau zu studieren, und wurde danach als stellvertretender Kurator des Kirstenbosch National Botanical Garden angestellt. Er kehrte Anfang der 1980er Jahre noch einmal in seine Heimat zurück, um als Stationsmanager für das Sengwa Wildlife Research Institute zu arbeiten, entschied sich jedoch im Jahr 1983 für eine Zukunft in Südafrika, wo er bald danach seine Ehefrau Sandra Burrows auf der Farm Coromandel in Lydenburg kennenlernte und heiratete. Gemeinsam bewirtschaften sie seit 1988 das Buffelskloof Private Nature Reserve in Lydenburg, dessen Herbarium das Ehepaar aufgebaut hat. John Burrows ist geschäftsführender Treuhänder des privaten Naturschutzgebietes und Kurator des Buffelskloof Herbarium (BNRH). Ferner ist der der Begründer der Plant Specialist Group (1994) in Mpumalanga Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Beiträge und einiger Bücher, darunter von dem Standardwerk über die Farne des südlichen Afrika, Southern African Ferns and Fern Allies (1990). Die University of Natal verlieh John Burrows den Mastergrad in Botanik für seine Arbeit über die Taxonomie der Familie Ophioglossum L. im südlichen Afrika. John Burrows ist Ehrenmitglied der Dendrological Society of South Africa und Träger der Marloth Medal der Botanical Society of South Africa. In den Jahren 2000 und 2001 leitete er zwei Expeditionen zum malawischen Nyika Plateau sowie in den Süden Mosambiks.

Literatur von John Burrows:

  • Flora of Tropical East Africa: Ophioglossaceae (Co-Autor, 2001)
  • Figs of Southern and South-Central Africa (Co-Autor, 2003)
  • Ferns of Southern Africa (Co-Autor, 2011)

Burrows, John im Namibiana-Buchangebot

Ferns of Southern Africa

Ferns of Southern Africa

In Ferns of Southern Africa, covering South Africa, Swaziland, Lesotho, Botswana and Namibia, all ferns are described and illustrated, some for the first time.