Helmut Finkeldey

Helmut Finkeldey (1922-2014) war ein deutscher Ingenieur und Schlangenexperte in Namibia.

Helmut Finkeldey (1922-2014) war ein deutscher Ingenieur und Schlangenexperte in Namibia.

Helmut Finkeldey (1922-2014) war ein deutscher Ingenieur und Schlangenexperte in Namibia.

Helmut Finkeldey wurde am 18.02.1922 in Frankenberg/Eder in Hessen geboren. Er besuchte die Schule in Friedberg/Hessen, einer Kreisstadt nördlich von Frankfurt a. M., diente nach dem Abschluß im Reichsarbeitsdienst und der Wehrmacht. Während des Zweiten Weltkrieges nahm Helmut Finkeldey am Rußlandfeldzug und an der Ardennenoffensive teil und wurde fünf Mal verwundet. Nach dem Krieg kehrte er nach Friedberg zurück und besuchte dort das Polytechnikum, wurde Mitglied der dortigen Landsmannschaft Cimbria, studierte Elektrotechnik und schloß als Diplomingenieur ab. 1950 wanderte Helmut Finkeldey nach Südwestafrika aus und etablierte sich beruflich in seinem Fach. 1954 heiratete er die Deutsche Annerose Rahnfeld, die ihm die Söhne Hanno und Jörg gebar. Helmut Finkeldey war einer der Mitbegründer des WIKA, dem Windhoeker Karneval von 1953, und hat dieser gesellschaftlich bedeutenden Institution Namibias zeitlebens die Treue gehalten. Schon früh interessierte sich Helmut Finkeldey für die zahlreichen Schlangenarten Namibias und entwickelte sich zu einem der hervorragenden Experten des Landes. Helmut Finkeldey war in sozialen und gesellschaftlichen Bereich seiner Wahlheinat ehrenamtlich tätig und wurde 1997 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. 2011 erschien seine Biographie bei der Namibia Wissenschaftlichen Gesellschaft. Als bekannte und geachtete Persönlichkeit verstarb Helmut „Finko” Finkeldey am 06.07.2014 in Windhoek an Herzversagen.


Finkeldey, Helmut im Namibiana-Buchangebot

Helmut Finkeldey: Lebenserinnerungen

Helmut Finkeldey: Lebenserinnerungen

Die Lebenserinnerungen von Helmut Finkeldey führen von Frankenberg/Eder über Friedberg/Hessen nach Namibia und reichen über fast 90 Jahre hinweg.

Wissenschaftliche Forschung in Südwestafrika

Wissenschaftliche Forschung in Südwestafrika

Die Festschrift 'Wissenschaftliche Forschung in Südwestafrika' wurde 1962 von der S.W.A. Wissenschaftlichen Gesellschaft herausgegeben.