Heinrich Jaenecke

Heinrich Jaenecke ist ein deutscher Journalist und Autor.

Heinrich Jaenecke ist ein deutscher Journalist und Autor.

Heinrich Jaenecke ist ein deutscher Journalist und Autor.

Heinrich Jaenecke wurde am 25.02.1928 in Berlin geboren. Sein Schulbesuch wurde 1944 durch die Dienstverpflichtung als Flakhelfer unterbrochen, der am 15.04.1945 noch die Einberufung zur Wehrmacht folgte. Im Jahr 1947 wanderte Heinrich Jaenecke nach Argentinien aus, das damals zu den wirtschaftlich stärksten Staaten Südamerikas gehörte. Dort wurde er für die deutschsprachige Zeitung Argentinisches Tageblatt tätig, arbeitete nebenher als Hilfsarbeiter auf Baustellen und studierte Architektur. 1954 kehrte Heinrich Jaenecke nach Deutschland zurück, wo er zunächst für die Süddeutsche Zeitung, dann für die Passauer Neue Presse, den Bremer Weser-Kurier sowie für die Revue und Quick als Redakteur tätig war. Seit 1966 war er beim Magazin STERN, für das er bis 1995 als Redakteur, Reporter und Kolumnist tätig war. Seitdem ist Heinrich Jaenecke als freiberuflicher Autor für verschiedene Medien tätig gewesen und hat etliche Bücher zu geschichtlichen und gesellschaftlichen Themen verfaßt.


Jaenecke, Heinrich im Namibiana-Buchangebot

Die weissen Herren. 300 Jahre Krieg und Gewalt in Südafrika

Die weissen Herren. 300 Jahre Krieg und Gewalt in Südafrika

"Die weissen Herren" ist ein gesellschaftskritsche Reportage und Schnitt durch 300 Jahre Krieg und Gewalt in Südafrika.