G. Nico Smit

Prof. Dr. G. N. (Nico) Smit ist ein südafrikanischer Agrarwissenschaftler, Graslandexperte, Autor und Fotograf.

Prof. Dr. G. N. (Nico) Smit ist ein südafrikanischer Agrarwissenschaftler, Graslandexperte, Autor und Fotograf.

Prof. Dr. G. N. (Nico) Smit ist ein südafrikanischer Graslandexperte, Agrarwissenschaftler, Autor und Fotograf.

G. N. Smit wurde am 29.01.1960 in Vrede in der südafrikanischen Provinz Free State geboren. Das Matrik legte er 1977 an der Sasolburg High School ab und studierte Agrarwissenschaften an der University of the Free State (B.Agric, 1980 und B.Sc.Agric-Hons, 1983). Nach dem zweijährigen Wehrdienst begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 1986 mit der Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter des damaligen Department of Agriculture in the Northern Province. Während seiner Dienstzeit in dieser Behörde lagen seine Forschungsschwerpunkte auf der Verbuschung, Landschaftsdynamik, Wildnutzung und der Erstellung von Zugangsregeln für Weideland. 1988 erlangte G. Nico Smit den Master-Grad und promovierte 1994 an der University of Pretoria. Im Jahr 1996 wurde G.N. (Nico) Smit, der zwischenzeitlich als Kommissarischer Leiter des südafrikanischen Zweiges des Towoomba Agricultural Development Centre tätig war, als stellvertretender Professor an das Department of Grassland Science der University of the Free State in Bloemfontein berufen, wo er einen sehr erfolgreichen postgradualen Studiengang für Wildtiermanagement aufbaute. Seit 2002 ist Nico Smit ordentlicher Professor und derzeit Leiter der Fakultät. Der Fachmann für Ökologie, Savannendynamik und -management sowie ökologischer Modellbildung ist Mitglied zahlreicher Wissenschafts- und Berufsverbände, zum Teil in führenden Positionen. Von der Grassland Society of Southern Africa wurde er mehrfach für seine Forschungserfolge im Bereich der Weidewirtschaft und des Grünflächenmanagements ausgezeichnet. Der NRF-zertifizierte Forscher veröffentlicht seine Beiträge regelmäßig in wissenschaftlichen Journalen und ist ein gefragter Referent auf Fachkongressen in aller Welt. Neben seinem Berufsbild hat es Prof. Dr. G. N. (Nico) Smit auch in der Fotografie zur Meisterschaft gebracht und ist einer von wenigen Fotografen, die mit dem höchsten Ehrentitel der Photographic Society of southern Africa (PSSA) ausgezeichnet wurde.


Smit, G. Nico im Namibiana-Buchangebot

Field Guide to the Acacias of South Africa

Field Guide to the Acacias of South Africa

This field guide includes all 48 recognized and newly described species, subspecies and varieties of the genus Acacia of South Africa.