Diane Awerbuck

Diane Awerbuck ist eine südafrikanische Schriftstellerin.

Diane Awerbuck ist eine südafrikanische Schriftstellerin.

Diane Awerbuck ist eine südafrikanische Schriftstellerin.

Diane Awerbuck wurde am 01.04.1974 in Kimberley, Südafrika, geboren und wuchs dort auf. In Kapstadt war sie als Lehrerin für Geschichte und Englisch an der Privatschule Cedar House und, an der South African School of Motion Picture Medium and Live Performance (AFDA), als Dozentin für Erzählung und Ästhetik tätig. Danach unterrichtete sie bis 2002 an der Rustenburg Girls' High School. Ihren Debutroman, Gardening at Night, der in Südafrika großes Aufsehen erregte, mit dem Commonwealth Writers' Prize ausgezeichnet wurde und darüberhinaus für den International Dublin IMPAC Award nominiert wurde, machte die Jungautorin schlagartig bekannt und wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Diane Awerbuck, mittlerweile Rezensentin der Tageszeitung Mail & Guardian, erhielt ein Stipendium Mellon Foundation Fellow für kreatives Schreiben an der University of Cape Town und promovierte im Jahr 2012. Zwei weitere Romane erschienen 2011 und 2012. Aus ihrer Sammlung von Kurzgeschichten, Cabin Fever, wurde Phospherescence im Jahr 2014 als einer von fünf Finalisten für den Caine Prize for African Writing nominiert.

Literatur von Diane Awerbuck:

  • Gardening at Night (2004)
  • Cabin Fever (2011)
  • Home Remedies (2012)
  • The Spirit and the Letter: Trauma, Warblogs and the Public Sphere (2012)

Awerbuck, Diane im Namibiana-Buchangebot

Home Remedies

Home Remedies

Brutal, beautifully crafted, Home Remedies is a collection which lingers long after one has finished reading.

Cabin Fever

Cabin Fever

Cabin Fever is a collection of thrilling South African short stories, of wich 'Phospherescence' was shortlisted for the 2014 Caine Prize for African Writing.