David Holt-Biddle

David Holt-Biddle ist ein südafrikanischer Journalist auf den Gebieten Reise- und Umweltthemen.

David Holt-Biddle ist ein südafrikanischer Journalist auf den Gebieten Reise- und Umweltthemen.

David Holt-Biddle ist ein südafrikanischer Journalist auf den Gebieten Reise- und Umweltthemen.

David Holt-Biddle war, über einen Zeitraum von zwölf Jahren, Redakteur für das Magazin des in Südafrika ansässigen Endangered Wildlife Trust, dem Endangered Wildlife Magazine and für Vision Annual. Er hat, sowohl aus privaten und beruflichen Anlässen, weite Gebiete der Erde bereist um sein breit angelegten Interessen in der Paläoanthropologie, Archäologie, Geschichte und Anthropologie, letzteres in den Bereichen Umwelt und Natur, nachzugehen. Weniger bekannt ist, daß David Holt-Biddle auch als Radioredakteur für seine Themenschwerpunkte tätig ist und mit den Sendern Radio 702 in der Provinz Gauteng, Cape Talk Radio und ClassicFM Radio (ebenfalls Gauteng), zusammenarbeitet. Für Fernsehbeiträge führt er die Vorrecherchen und die Manuskripterstellung durch. Auch an einigen Buchprojekten war David Holt-Biddle beteiligt, zum Beispiel an einem Band über die Region Waterberg, die er mit Gerald Hinde und William Taylor schrieb. Für seine Arbeit ist er im Lauf seines Berufsleben vielfach ausgezeichnet worden.

Er war SAB Environmental Journalist of the Year (Radio), erhielt dreimal den Travel & Tourism Industry Media Awards for print & radio, zweimal den Golden Camera Awards des Chicago International Film & Video Festival, elf Preise aus den USA, Frankreich, Italien und Südafrika für Filmprojekte, z.B. über die Löwen der Kalahari, für die er die Manuskripte schrieb, ferner den  Radio RSA Bokmakierie Award als bester Interviewer, den Radio RSA Achiever’s Award, war für den SABC’s Artes Award nominiert, war Finalist für den Green Trust Environmental Awards, erhielt den Israel Tourism Award und den Smirnoff-South African Soccer Association Award für hervorragende Beiträge zur Förderung des Amateurfußballs über seine Radiobeiträge. Insgesamt hat David Holt-Biddle über 30 Auszeichnungen und Nominierungen für sein Lebenswerk in Druck-, Radio- und Fernsehmedien erhalten. Er lebt derzeit in Margate an der südafrikanischen Ostküste, 250 km südlich von Durban.


Holt-Biddle, David im Namibiana-Buchangebot

The Waterberg. The Natural Splendours and the People

The Waterberg. The Natural Splendours and the People

This wonderful illustraded book unlocks the secrets to the soul of the Waterberg in South Africa.