Carl Einstein

Carl Einstein (1885-1940) war ein deutscher Kunsthistoriker und Schriftsteller.

Carl Einstein (1885-1940) war ein deutscher Kunsthistoriker und Schriftsteller.

Carl Einstein (1885-1940) war ein deutscher Kunsthistoriker und Schriftsteller.

Carl Einstein wurde am 26.04.1885 als zweites Kind jüdischer Eltern in Neuwied geboren, wuchs in Karlsruhe auf und lebte nach dem Abitur und einer abgebrochenen Banklehre in Berlin. Von 1904 an studierte er an der Friedrich-Wilhelms-Universität Philosophie, Kunstgeschichte, Geschichte und Altphilologie, brach jedoch 1908 das Studium ab und widmete sich, in den literarischen Zirkeln Berlins vernetzt und bekannt, der Schriftstellerei, kunstwissenschaftlichen Studien und links-anarchischer politischer Philosophie. Carl Einstein wurde als Kriegsfreiwilliger an der Westfront verwundet und diente dann im Innendienst der Zivilverwaltung des Generalgouvernements Brüssel (Abteilung Kolonien). Er war Teilnehmer der sogenannten Novemberrevolution und Mitglied des Soldaten-Rates in Brüssel und kehrte 1919, während der Niederschlagung des Spartakusaufstandes, nach Berlin zurück. In den Folgejahren war er als Kunsthistoriker und -kritiker tätig und zog 1928, nach einigen Reisen durch Italien, nach Paris. Dort avancierte er zum führenden Theoretiker der sogenannten romantischen Generation, des Surrealismus, insbesondere der Gruppe um Georges Bataille und Michel Leiris. Ab 1936 nahm er aktiv auf Seiten der Republikaner am  Spanischen Bürgerkrieg teil und kehrte nach dem Sieg der Regierungstruppen im Jahr 1939 nach Paris zurück. Die Folgezeit brachte er verarmt und zunehmend depressiv, zuweilen ohne festen Wohnsitz und auf die Hilfe alter Freunde angewiesen, an verschiedenen Orten Frankreichs zu. Nach der Kapitulation Frankreichs im Zweiten Weltkrieg und auf der Flucht vor den deutschen Polizeikräften zur spanischen Grenze, nahm sich Carl Einstein am 05.07.1940 bei der südfranzösichen Stadt Pau das Leben und wurde am Fundort seiner Leiche, Boeil-Bezing, bestattet. In die Afrikana-Literaturgeschichte ist Carl Einstein mit dem bahnbrechenden Werk 'Negerplastik' (1915), die die afrikanische Kunstgegenstände unabhängig von ideologischen ethnozentrischen Vorurteilen und Meinungen, und in Verbindung mit den entstehenden kubistischen Theorien, untersucht, auf ästhetische Weise eingegangen. 'Negerplastik' trug wesentlich zur Strömung des "Primitivismus" der europäischen künstlerischen Avantgarde seiner Zeit bei.


Einstein, Carl im Namibiana-Buchangebot

Afrikanische Legenden (Nachdruck Severus Verlag)

Afrikanische Legenden (Nachdruck Severus Verlag)

Dies ist ein Nachdruck des 1925 erschienen, vielseitigen und historisch wertvollen Sammelbandes 'Afrikanische Legenden' im Severus Verlag.