13.02.2012

Regen in Namibia läßt Omajova-Pilze sprießen

Regen in Namibia läßt Omajova-Pilze sprießen.

Omajova-Pilze gelten in Namibia als Delikatesse und manches Rezept in Namibia-Kochbüchern ist ihnen gewidmet.

Jeder, der Omajova-Pilze (auch: Termitenpilze) kennt, freut sich auf die Regenzeit, denn dann wachsen die Omajova aus den Termitenhügeln. Vor allem um Okahandja stehen die Verkäufer an den Straßenrändern, wie Farmarbeiter Friedrich Sauja, um die begehrte Delikatesse an den Feinschmecker zu bringen. Die Omajova-Pilze sollten am Stiel abgeschnitten und nicht herausgezogen werden, da sich die Termiten von den Stielenden ernähren. Die entstandene Öffnung sollte mit dem umliegenden Sand wieder verschlossen werden, da sonst Regen in den Termitenhügel dringt und diesen zerstört.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung Windhoek-Namibia, veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Regen in Namibia läßt Omajova-Pilze sprießen.
In Verbindung stehende Artikel

Pocket Guide: Mushrooms of South Africa

The pocket guide to Mushrooms of South Africa features a selection of the species more commonly found in the region.

First Field Guide to Mushrooms of Southern Africa

These little guides are an invaluable resource for beginners

Landshapes. The Geomorphology of Namibia

Beautifully explains the geomorphology and the natural shapes of the Namibian landshapes, with paintings, diagrams and text.